• Artikel mit Audio-Inhalten

Die CSU stimmt sich bei einem kleinen Parteitag auf die EU-Wahl ein. Markus Söder gibt ein klares Wahlziel vor, greift vor allem Ampel und AfD an. Den Europa-Teil überlässt er weitgehend Spitzenkandidat Manfred Weber.

FDP-Chef Christian Lindner hat die Ampel-Partner aufgefordert, einen wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands in den Mittelpunkt der Koalitionsarbeit zu stellen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

FDP-Chef Christian Lindner hat auf dem Bundesparteitag seine Koalitionspartner zur Kurskorrektur aufgerufen. Gleichzeitig ließ er jedoch keinen Zweifel daran, dass er den Erfolg der Ampel will. Auch gegen die Union teilte er aus.

Harry Kane und Eric Maxim Choupo-Moting bejubeln einen Treffer des FC Bayern
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der FC Bayern hat die Generalprobe vor dem Champions-League-Duell gegen Frankfurt erfolgreich bestanden. Ein treffsicherer Harry Kane und ein schöner Konter sorgten für einen 2:1-Sieg. Die Stimmung ist vor dem Madrid-Kracher dennoch getrübt.

FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel

    Ärger beim FC Bayern: Ehrenpräsident Uli Hoeneß kritisiert die Arbeit des Bayern-Trainers mit jungen Spielern. Thomas Tuchel lässt das nicht auf sich sitzen - und reagiert wenige Tage vor dem Kracher gegen Real Madrid spürbar gereizt.

    Angriff auf ein Elektrizitätswerk in Charkiw. (Archivbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Russland hat in der Nacht die Energieinfrastruktur der Ukraine offenbar wieder massiv mit Raketen angegriffen. Dabei gab es nach ukrainischen Angaben Verletzte. Aber auch die Ukraine reagierte - und will Ziele in Südrussland getroffen haben.

    Ein Mechaniker arbeitet an einem Autoreifen. Darüber liegt der Schriftzug "Zerstören wir den Mittelstand?"
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Hohe Energiekosten, viel Bürokratie und fehlende Fachkräfte: Der Mittelstand steht vor vielen Herausforderungen. Ist der Punkt erreicht, an dem viele mittelständische Unternehmen Deutschland verlassen? Possoch klärt!

    Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Mai ändert sich vor allem im Bereich Verkehr etwas. Manches dürfte die Verbraucher freuen, anderes ärgern. Und Meta will dafür sorgen, dass man sofort sieht, dass der Papst nicht so modisch gekleidet ist, wie KI einem das "weismachen" will.

    Großglockner-Hochalpenstraße
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Tunnel auf der Tauernautobahn A10 müssen dringend saniert werden, noch bis Sommer 2025. Heißt: stundenlange Staus auf dem Weg in die Ferien. Gibt es Ausweich-Wege? Die Großglockner-Hochalpenstraße - so wird geworben. Wirklich eine gute Idee?

    Spielszene FC Augsburg - SV Werder Bremen

      Das Erreichen von Platz sieben und damit die mögliche Teilnahme an der Conference-League-Quali sind für den FC Augsburg nicht wahrscheinlicher geworden. Gegen Werder Bremen enttäuschten die Schwaben und kassierten ihre vierte Saison-Heimniederlage.

      Nachrichten: live und im Überblick

      BR24
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      27.04.2024, 18:01 Uhr
      Geschäftsführer Gerry Meyer freut sich bei der Übergabe der Urkunde auf der "MS Staffelseerin".
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Jubel bei der Staffelsee-Schifffahrt: Das Solar-Elektroschiff "MS Staffelseerin" ist 137 Kilometer ohne Unterbrechung nur mit Sonnenenergie gefahren. Damit stellte es einen Rekord auf. Dieser soll Ansporn und Herausforderung sein.

      E-Parkplätze und ein Handy mit einer App für Stromparkplätze. Für beides wird Lithium benötigt. Auch in Deutschland wird Lithium abgebaut.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe der Zukunft: Der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität wird künftig weiter steigen. Welche Potenziale hat die Lithium-Gewinnung in Deutschland?

      Politik

      Kühe fressen auf einem Bauernhof, in einem Stall für Anbindehaltung, frisches Heu.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Bundesregierung will den Milchbauern entgegenkommen und das geplante neue Tierschutzgesetz entschärfen. Demnach sollen Landwirte beim Verbot der Anbindehaltung eine längere Übergangsfrist bekommen. Doch vielen geht das nicht weit genug.

      Der deutsche Atomausstieg liegt ein Jahr zurück – jetzt bekannt gewordene Dokumente heizen die Debatte jedoch erneut an.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Hätte die Bundesregierung den Atomausstieg wirklich durchziehen sollen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine? Jetzt bekannt gewordene Dokumente entfachen die Debatte von Neuem. Die Opposition fordert Aufklärung.

      Waldbesitzer Alexander Mayr versteht nicht, warum bayerische Waldbesitzer mit noch mehr Bürokratie gegängelt werden.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Soja, Kaffee oder Holz - das sind wichtige Rohstoffe auch für den europäischen Markt. Die EU will mit einer Vorgabe verhindern, dass Wälder für die Produkte kahlgeschlagen oder geschädigt werden. Diese Verordnung aber sorgt für große Diskussionen.

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

      Ein Huthi-Anhänger hält eine Raketenattrappe während einer Kundgebung gegen die USA und Israel in die Höhe

        Die jemenitische Huthi-Miliz hat drei Raketen vom Jemen aus auf Schiffe im Roten Meer abgefeuert. Eines der Schiffe ist der britische Öltanker "Andromeda Star", der Tanker sei leicht beschädigt worden, so das US-Militär. Die News im Ticker.

        Blick auf Zerstörungen in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Hamas prüft den israelischen Vorschlag für eine Feuerpause im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln. Israel sieht darin offenbar die "letzte Chance". Kommt es nicht zur Einigung, soll wohl die Bodenoffensive in Rafah starten.

        Demonstranten mit Plakaten, darunter die Aufschrift: "Bring Hersh home".
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        In einem Hamas-Video beschuldigt die Geisel Hersh Goldberg-Polin Israels Regierung, die Entführten "im Stich gelassen" zu haben. Die Ausstrahlung provozierte neue Angehörigen-Proteste. Welche Ziele verfolgt Hamas mit dem Video, welche Wirkung hat es?

        Chevron Krieg in der Ukraine

        Die Folgen eines russischen Raketenangriffs auf Charkiw aus dieser Woche.

          Im Kampf gegen Russland blickt die Ukraine zunehmend pessimistisch in die Zukunft. Kanzler Scholz lehnt eine Taurus-Lieferung an die Ukraine weiter ab. Die Grünen werfen der FDP vor, ukrainische Militärhilfe zu verhindern. Alle News im Ticker.

          Russische Raketen werden auf Charkiw abgefeuert.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In dieser Woche stand die ukrainische Partnerstadt von Nürnberg erneut unter massivem Beschuss. Am Montag wurde dabei der Fernsehturm zerstört. Der Partnerschaftsverein Nürnberg-Charkiw leistet wichtige Hilfe zum Wiederaufbau der Infrastruktur.

          Der russische Präsident hebt den Zeigefinger
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Bei einem Auftritt vor Wirtschaftsführern ist der russische Präsident mit demonstrativer Stille konfrontiert. Das sorgt für Aufsehen, zumal die Spitzenkräfte weitere "Säuberungen" befürchten müssen: "Kann sein, dass neue Angeklagte auftauchen."

          Chevron Wirtschaft

          Gießerei Franken Guss in Kitzingen, Blick in die Halle
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Das angeschlagene Kitzinger Industrieunternehmen Franken Guss begibt sich für eine Sanierung in ein Schutzschirmverfahren. Das bestätigte die Geschäftsleitung dem BR. Die Mitarbeiter erhalten während des Verfahrens Lohn von der Arbeitsagentur.

          Haus mit Balkonkraftwerk
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          "Stiftung Warentest" hat acht Stecker-Solaranlagen geprüft. Das weitgehend unterdurchschnittliche Ergebnis hat allerdings weniger etwas mit der Leistung zu tun - Handhabung und Stabilität der Mini-PV-Anlagen sind teils mangelhaft.

          Ein ramponierter Metallkoffer mit der Aufschrift "AOK - Die Gesundheitskasse." wird bei einem Fußballspiel über den Platz getragen.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Unter den Krankenkassen in Bayern ist die AOK mit Abstand der Marktführer: Rund 40 Prozent der gesetzlich Versicherten im Freistaat sind dort eingeschrieben. Intern herrscht derzeit allerdings große Unruhe in der AOK Bayern, berichten Insider.

          Deutschland & Welt

          Zwei Grillspieße mit Fleisch und Gemüse samt Dip sind auf einem Teller angerichtet.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Wenn das Wetter mitspielt, geht es wieder heiß her: Grillkohle anzünden, Fleisch würzen und ab damit auf den Rost. Fünf Tipps für alle, die gesund und klimafreundlich grillen wollen.

          König Charles III. winkt am Ostersonntag nach dem Ostergottesdienst in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Knapp drei Monate nach der Bekanntgabe seiner Krebserkrankung nimmt der britische König Charles III. ab kommender Woche wieder einige öffentliche Pflichten wahr. Die Behandlung des 75-Jährigen habe Fortschritte gemacht, heißt es.

          Chevron Sport

          Jubel bei den Würzburger Kickers

            Die Würzburger Kickers haben ihr Spiel bei der Zweiten des Club aus Nürnberg verloren. Dennoch haben sie allen Grund zu feiern: Die Rothosen sind - trotz Niederlage - Meister der Regionalliga Bayern.

            FC Bayerns Ehrenpräsident Uli Hoeneß

              Uli Hoeneß hat sich wieder öffentlich zur Trainersuche des FC Bayern geäußert. Während er Alonsos Absage lobt, bestätigt er, dass Ralf Rangnick nur die dritte Wahl war. Zudem kritisiert er Thomas Tuchel für seinen Umgang mit jungen Spielern.

              Cristian Fiél an der Seitenlinie.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der 1. FC Nürnberg steht mächtig unter Druck. Zwar trennen den Club noch ein paar Zähler von den Abstiegsrängen, die Auftritte der vergangenen Wochen machen den Fans aber wenig Mut. Gegen den KSC will der 1. FCN zuhause die rettenden Punkte holen.

              Chevron Wissen

              Ein seltener Steinkrebs
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              In einem Bach im Bayerischen Wald haben Forscher eine riesige Kolonie der seltenen Steinkrebse entdeckt. Es handelt sich um den deutschlandweit wohl bedeutendsten Lebensraum der Tierart. Das weckt die Hoffnung, die Krebsart erhalten zu können.

              Bierkrüge bei einem Volksfest (Archiv- und Symbolbild)
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes hatten viele Besucher Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einigen wurde das Norovirus nachgewiesen. Wie beugen die Gesundheitsämter in Bayern vor, um Krankheitsausbrüche auf unseren Volksfesten zu verhindern?

              Blaue Dosen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Das Umwelthormon Bisphenol A (BPA) kommt nicht nur in Plastikflaschen, sondern häufig auch in Dosen vor. Wie wirkt sich das auf den Körper aus? Welche Verpackungen enthalten BPA? Und wie können wir es meiden? Alle Antworten in unserem FAQ.

              Chevron Netzwelt

              Passkeys – Das Ende vom Passwort
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Amazon und WhatsApp legen vor, andere Apps folgen. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?

              Meta-Logo auf Smartphone-Screen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Auf Facebook und Instagram konnte man bisher für gemeinnützige Organisationen spenden. Nun kündigt Meta an, seine Spenden-Tools zum 1. Juli dichtzumachen. Was das für gemeinnützige Organisationen bedeutet und welche Alternativen es gibt.

              US-Präsident Biden hat diese Woche das Ende der Video-App TikTok in den USA besiegelt. Sollte es dem chinesischen Mutterkonzern Bytedance nicht gelingen, die Plattform innerhalb eines Jahres zu verkaufen, wird die App aus den US-Appstores verbannt.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Präsident Biden könnte das Ende von TikTok in den USA besiegelt haben. Innerhalb von neun Monaten muss TikToks chinesischer Mutterkonzern das amerikanische TikTok-Geschäft verkaufen. Gleichzeitig häufen sich Vorwürfe über Zensur auf der Plattform.

              Chevron Kultur

              Alte Fahrzeuge, beladen mit Archivboxen in einem Saal
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Bis vor kurzem waren sie noch Schrott oder im Theaterfundus – nun stehen ausrangierte Fahrzeuge im Neuen Museum Nürnberg. Ein Berliner Künstlerduo zeigt mit alten Vehikeln und Fundstücken aus Archiven die raumgreifende Installation "Memory Movers".

              Ein verwüsteter Strand, drei erschrockene und verzweifelte Menschen: Strandurlaubsapokalypse: Svetlana Belesova, Katharina Bach, Bernardo Arias Porras in "Asche" von Elfriede Jelinek an den Münchner Kammerspielen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              In "Asche" von Elfriede Jelinek geht es um den "Abschied von der Erde": Am Freitag wurde ihr jüngstes Theaterstück an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt. Ein Abgesang auf das eigene Leben ebenso wie auf unseren bedrohten Planeten.

              Eine alte Zugtoilette in einer Ausstellung im DB-Museum Nürnberg.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Von Reichskanzler Otto von Bismarcks Nachttopf aus dem Salonwagen bis zum Fäkalien zersetzenden Bioreaktor: eine Sonderschau zur Geschichte der Zugtoilette zeigt im Nürnberger DB-Museum Probleme und Lösungen mit der Notdurft der Reisenden.

              Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

              Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

              Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

              Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

              Buzz

              Die Angeklagten mit ihren Verteidigern im Gerichtssaal, im Hintergrund Justizbeamte.
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Im Mordprozess um die verschwundene Alexandra R. aus Nürnberg lässt der Lebensgefährte der verschwundenen Frau im Prozess kein gutes Haar am Angeklagten, Dejan B. Dessen Verteidigung schlägt zurück - und bringt den Lebenspartner ins Straucheln.

              Feuerwehrleute holen eine Frau aus der Isar.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Bauarbeiter haben am Donnerstag einer Frau das Leben gerettet, die hilflos in der Isar schwamm. Einer sprang zu ihr ins Wasser, ein anderer sicherte die beiden mit einem Seil. Die Münchner Berufsfeuerwehr rückte an, die 37-Jährige kam in die Klinik.

              Chevron BR24 Retro

              Podcast-Tipps

              Der KI-Podcast
              Externer Link

              Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

              Externer Link

              Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

              Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
              Externer Link

              Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

              Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.