Ein Schild "Raser - bitte recht freundlich".
Bildrechte: picture alliance/DocRB_PhotoDesign/Shotshop

Auf der B12 im Allgäu ist ein Autofahrer mit 248 Stundenkilometern geblitzt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Geblitzt – mit Tempo 248 auf Bundesstraße im Allgäu

Der Blitzermarathon war zwar erst am 19. April gestartet, doch im Allgäu hat ein Autofahrer bereits zuvor einen Rekord aufgestellt: Mit satten 248 km/h war er auf der Bundesstraße 12 bei Germaringen unterwegs. Was ihm jetzt droht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die Bundesstraße 12 zwischen Kempten und Buchloe hat wechselseitig zwei Spuren und verläuft die meiste Zeit sehr gerade. Die Geschwindigkeit ist dort auf 100 Stundenkilometer begrenzt. Die hat ein Autofahrer am Montag (15. April) deutlich überschritten – laut Polizei war er mit bis zu 248 Stundenkilometern in Richtung München unterwegs.

Hochmotorisierter Sportwagen

Bei der Geschwindigkeitsmessung hatten die Beamten den "hochpreisigen und hochmotorisierten Sportwagen" registriert, der mit 248 Kilometern pro Stunde unterwegs war. Ein "seltener Ausreißer nach oben", wie es aus dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West heißt.

Der Fall zeige, dass der Blitzermarathon am Freitag (19. April) durchaus seine Begründung habe, so Christian Lindstedt vom Polizeipräsidium in Kempten: "Es gibt einfach noch zu viele Fahrzeugführer, die sich nicht an die Beschränkungen halten und dadurch zur Gefahr werden". Wenn bei derartigen Geschwindigkeiten das Fahrzeug außer Kontrolle gerate, entstünden enorme Schäden.

Fahrverbot und 2.000 Euro Bußgeld

Den Fahrer erwarten jetzt drei Monate Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und eine Geldbuße in Höhe von mindestens 2.000 Euro. Laut Polizei ist es gut möglich, dass er noch gar nichts von seinem Glück weiß, da die Bußgeldbescheide über den Postweg einige Tage dauern.

Dieser Artikel ist erstmals am 17. April 2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!