Nasser Neuschnee drückt Zelte auf Weihnachtsmarkt in Hergensweiler ein
Bildrechte: dpa

Nasser Neuschnee drückt Zelte auf Weihnachtsmarkt in Hergensweiler ein

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Schnee lässt Zelte auf Weihnachtsmarkt im Allgäu einstürzen

Bis in die tieferen Lagen hat es in der Nacht zum Sonntag im Westallgäu kräftig geschneit und der Schnee war nass und schwer. Die Zelte auf einem Weihnachtsmarkt hielten der Last nicht stand und stürzten ein.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Am Samstagabend waren die Stände für die Marktleute auf dem Weihnachtsmarkt in Hergensweiler im Landkreis Lindau fertig aufgebaut. "Dann hat es in der Nacht von Samstag auf Sonntag heftig geschneit", sagte der Feuerwehr-Vereinsvorsitzende Stefan Erath. Drei Zelte stürzten in der Folge ein. Den Schaden schätzte die Feuerwehr auf etwa 1.500 bis 2.000 Euro.

Weihnachtsmarkt in Hergensweiler startete pünktlich mit neuen Zelten

Die Zelte seien am Sonntagmorgen von seinen Feuerwehrkameraden weggeräumt worden, sagte Erath. Für die Stände konnte rechtzeitig Ersatz organisiert werden. Der Markt startete wie geplant um 10 Uhr.

Nasser Schnee war das Problem

Die Feuerwehr Hergensweiler hat den Weihnachtsmarkt "Adventsläuten" heuer zum zweiten Mal ausgerichtet. In der Nacht auf Sonntag hatte es bis in tiefere Lagen im Westallgäu geschneit. Der Schnee war nass und entsprechend schwer.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!