Szene aus "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk".
Bildrechte: Daniel Werner

Szene aus "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk".

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

LTO: Sommerfestspiele 2023 waren Besuchermagnet

Das Landestheater Oberpfalz meldet bei den Sommerfestspielen eine Rekordauslastung. Über 10.000 Besucher haben demnach die 52 Vorstellungen besucht. Man habe wieder Vor-Corona-Niveau erreicht, heißt es. Sogar Zusatztermine mussten angesetzt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das Landestheater Oberpfalz (LTO) meldet eine Rekordauslastung der diesjährigen Sommerfestspiele. Über 10.000 Besucher bei 52 Vorstellungen zählte das Theater.

"Die Sommerfestspiele haben bereits vielversprechend begonnen", sagt Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer. "Wir hatten bereits vor der ersten Premiere sehr gute Verkaufszahlen." Der Erfolg habe sich dann fortgesetzt.

Niveau wie vor Corona erreicht

Aus den Zahlen ergebe sich eine Auslastung von 98 Prozent, so Meidenbauer am Montag weiter. Man habe damit wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. Auch die Schulvorstellungen waren beliebt. Erfreulich sei auch, dass nur einmal eine Vorstellung wegen Unwetter abgebrochen werden musste.

Viel Lob für "Jedermann"-Inszenierung

Publikumslieblinge waren laut Meidenbauer "Krabat", "Jedermann" und "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" – und auch "Das Neinhorn" sei überwiegend vor ausverkauften Rängen gespielt worden. Wegen der großen Nachfrage wurden laut LTO für "Jedermann" und das "Neinhorn" jeweils zwei Zusatztermine gespielt, die ebenfalls ausverkauft waren. Vor allem die "Jedermann"-Inszenierung wurde von Zuschauern und Presse hochgelobt.

"Wir sind überglücklich und dankbar"

Meidenbauer zeigte sich dankbar, weil das Publikum wieder zurückgekommen ist und wieder Theater erleben möchte. "Das stärkt uns den Rücken für die nächste Spielzeit und motiviert uns ungemein."

Die Sommerfestspiele des Landestheaters Oberpfalz zählen zu den größten Theaterfestspielen Bayerns. Bereits seit 1982 finden sie auf der Freilichtbühne der Burgruine Leuchtenberg und weiteren Spielstätten in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab, Tirschenreuth und Schwandorf statt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!