Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Aus der Kinderbetreuung wurde ein Gemeinschaftsprojekt. Seit über 50 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche in der Nachbarschaftshilfe Weßling. Ein Benefizkonzert soll Geld in die Kassen spülen. Was keiner geahnt hat: Das Projekt verändert den Ort.

Darüber spricht Oberbayern

Polzeiautos in München (Symbolbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Oberbayern und Schwaben haben Ermittler der Polizei gegen die nigerianische Mafia Razzien durchgeführt. Dabei geht es um Menschenhandel und illegale Prostitution. Mehrere Verdächtige wurden festgenommen.

Der 70 Jahre alte Angeklagte steht vor Prozessbeginn am Landgericht München I im Gerichtssaal. Der Mann soll vor 45 Jahren einen 69-Jährigen mit einem kiloschweren Mörserstößel in dessen Badezimmer erschlagen haben, um seine Wertgegenstände zu stehlen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

45 Jahre ist der Münchner "Silvester-Mord" her: Ein 69-Jähriger war mit zertrümmertem Schädel in seiner Badewanne gefunden worden. Jahrzehnte später finden Cold-Case-Ermittler einen Treffer in der DNA-Datenbank. Morgen soll das Urteil fallen.

Helene Fischer live

    Ob der FC Bayern 2026 Meister wird? Schau ma mal. Was schon fest steht: Während das Olympiastadion saniert wird, will die Stadt München die Heimspielstätte der Bayern für Konzerte öffnen. Erster Act: Helene Fischer, die "Atemberaubendes" verspricht.

    Meistgeklickt in Oberbayern

    Die Bob- und Rodelbahn am Königssee wurde durch einen Murenabgang zersört.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Vor drei Jahren hatte ein Unwetter die Bob- und Rodelbahn am Königssee großteils zerstört. Am Montag haben die Arbeiten für den Wiederaufbau begonnen. Zunächst wird der Herrenstart zurückgebaut, am Donnerstag rücken dann die Bagger an.

    Landwirte auf der Produkt-Packung: Sind das echte Landwirte oder nur Models?
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wer beim Einkaufen genauer hinschaut, dem sind sie vielleicht schon aufgefallen. Bilder von Landwirten auf der Verpackung. Egal ob Salami, Lyoner, Käse oder Milch. Aber sind das echte Bauern oder Models?

    Mehr aus Oberbayern

    Der Grünspan ist weg, die Madonna und das Jesuskindlein erstrahlen wieder in Bronze.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Partnachklamm hat wieder eine Gottesmutter. Nach viermonatiger Restaurierung wurde die Marienstatue auf ihren angestammten Platz über den tosenden Fluten zurückgebracht. Doch was keiner wusste: In der Madonna verbarg sich ein Geheimnis.

    Polizeieinsatz an einer Regionalbahn (Symbolbild).
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Trotz geschlossener Schranken ist eine Frau gestern in Traunstein mit ihrem Auto auf Bahngleise gefahren und mit einem Regionalzug zusammengestoßen. Zum Glück wurde niemand verletzt - die Autofahrerin flüchtete, wurde aber inzwischen ermittelt.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 16:00 Uhr 23.04.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    23.04.2024, 16:45 Uhr
    Am felsigen Isarufer, der Fluss klar türkis gefärbt. Ein sonniger Tag, drumherum Bäume.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    In der Isar leben gleich mehrere bedrohte Tierarten. Doch Fischwilderer gefährden das Gleichgewicht, halten sich nicht an die Schonzeiten. Unterwegs mit einem Fischereiaufseher, der nach illegalen Anglern sucht.

    Radfahrer fahren auf der gesperrten A95 in Regenjacken eingehüllt hinter einem Polizeiauto her.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Dem widrigen Wetter zum Trotz sind tausende Radfahrerinnen und Radfahrer dem Aufruf des ADFC gefolgt und bei einer Rad-Sternfahrt nach München gefahren. Ihr Anliegen: breitere Radwege und eine schnellere Umsetzung des Radentscheids.

    Sport in Oberbayern

    Ralf Rangnick

      Anfang April hatte Ralf Rangnick einen Kontakt zum FC Bayern München nicht bestätigt und sogar öffentlich Desinteresse bekundet. Nun soll der aktuelle Nationaltrainer Österreichs doch der Wunschkandidat für den Trainerposten beim Rekordmeister sein.

      FC Bayern München

        Am Montag gab es gleich zweifachen Grund zur Freude für die Frauen des FC Bayern München. Der Klub erhielt in Berlin den Sepp-Herberger-Award für sein fortlaufendes Engagement bei der JVA Aichach.

        Der FCB dankt Franz Beckenbauer
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Wie die Kurt-Landauer-Stiftung bekannt gab, bekommt der ehemalige FC-Bayern-München-Kapitän Franz Beckenbauer ein Denkmal vor der Allianz Arena in München. Dort steht bereits die Statue einer andere FCB-Legende.

        Wir über uns