Topthemen aus Oberfranken

  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Test von Feuerwerkskörpern auf einem Feld bei Burghaslach in Mittelfranken ist kurzfristig abgesagt worden. Ein Unternehmer wollte dort Raketen, Böller und andere Knaller abfeuern. Gegen die Aktion formierte sich Widerstand - mit Erfolg.

Darüber spricht Oberfranken

Ein Kreuz steht in einer Kirche der evangelisch-lutherischen Marktkirchengemeinde.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nachdem eine Studie Anfang 2024 auch der Evangelischen Kirche Fälle sexuellen Missbrauchs nachgewiesen hat, setzt sich nun die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung in Coburg mit dem Thema auseinander. Dabei soll einiges auf den Prüfstand kommen.

Ein Mann, gekleidet wie ein Bischoff, hält einen goldenen Krug in der Hand. Hinter ihm steht ein Mann mit einer Kapuze über dem Kopf und einem dunklen Umhang, ein "Aprostel".
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bier ist seine Religion. Der oberfränkische Bierliebhaber Tobias huldigt als Kunstfigur "Bierschoff" – zusammengesetzt aus den Worten "Bier" und "Bischoff" – dem goldenen Gerstensaft. Durstige Jünger findet er nicht nur auf Instagram.

Apfelblüte im Frost
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schneefall und Bodenfrost: Aktuell hat eine Kältewelle Bayern fest im Griff. Und sie hält wohl noch einige Tage an. Obstbauern und Winzer in Franken fürchten deshalb um ihre Ernte, am Bodensee sind die Aussichten besser.

Meistgeklickt in Oberfranken

Externer Link

Seit der Festnahme zweiter mutmaßlicher Russland-Spione in Oberfranken kursieren mehrere Begriffe über ihre Identität und Herkunft. Das sorgt für Missverständnisse. Russlanddeutsche Verbände kritisieren das.

Turmfalke in Dachfenster
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Viele freuen sich über die kleinen Vögel am Vogelhäuschen im Garten. Eine Familie im Frankenwald ist dagegen ganz andere Kaliber gewöhnt: Unter dem Dach ihres Hauses haben sich seit Jahren Turmfalken eingenistet.

Mehr aus Oberfranken

Das Gemeindezentrum Heroldsberg, ein klimafreundliches Gebäude aus Holz und Glas.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei der evangelischen Landessynode in Coburg steht Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Das Ziel: Treibhausgasneutralität der Landeskirche bis 2045. Doch wie umsetzen? Ein Beispiel aus Heroldsberg zeigt: Bei Neubauten lässt sich viel machen.

Die Frühjahrstagung der bayerischen Landessynode. Bericht aus der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB im Rahmen der Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Coburg hat die Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern begonnen. Am ersten Sitzungstag haben auch Betroffene sexualisierter Gewalt gesprochen. Es ist klar: Ihnen geht die Aufarbeitung der Landeskirche vielerorts nicht weit genug.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24 18:30 Uhr 23.04.2024
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
23.04.2024, 19:38 Uhr
Sterling Brown (Alba Berlin, #00), Justin Gray (Bamberg Baskets, #00)
Externer Link

Die Bamberg Baskets bieten Alba Berlin lange Paroli, doch am Ende reisen sie mit leeren Händen aus der Hauptstadt wieder ab. Beim Favoriten setzt es eine 92:98-Niederlage.

Ein braunes Mehrfamilienhaus. Im Vordergrund steht ein weißes Auto. Am Rand des Parkplatzes ist eine Biotonne und das Verkehrszeichen "absolutes Halteverbot" zu sehen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Mittwoch sind im Raum Bayreuth zwei Männer festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Einer der beiden soll in Heinersreuth wohnen, ein Nachbar beschreibt ihn als "unauffällig".

Heimat

Bahaa Saaban in seinem Laden.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Je länger Geflüchtete in Deutschland leben, desto mehr von ihnen arbeiten auch. Knapp zwei Drittel der Menschen, die 2015 zu uns kamen, sind heute erwerbstätig – das zeigt eine IAB-Studie. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Kinder lesen in einer Grundschule.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Aktuelle Bildungsstudien wie Pisa zeigen es: Mit der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen geht es weiter bergab. Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen. Ein Verein hilft bundesweit mit 15.000 Ehrenamtlichen – auch in Oberfranken.

"Gutes Bespiel 2024"

    Bayern 2 zeichnet auch in diesem Jahr wieder Menschen und Projekte aus, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Eine Jury hat aus rund 230 Bewerbungen fünf Finalisten gekürt. Bis zum Finale am 30. April entscheidet nun das Publikum.

    Wir über uns