Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Video-Inhalten

Drei der vier Todesopfer bei dem Busunfall auf der A9 bei Leipzig sind mittlerweile identifiziert. Unter ihnen ist auch eine junge Frau aus Bayern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Busfahrer. Was bisher bekannt ist und was nicht.

Darüber spricht die Oberpfalz

Das Schild der Medizinischen Notaufnahme. (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist eine Zäsur in der Gesundheitsversorgung im Kreis Tirschenreuth: Heute ist die Notaufnahme des Krankenhauses zum letzten Mal in Betrieb. Danach wird sie nach Weiden verlagert. Gegner der Schließung haben trotzdem ein Bürgerbegehren gestartet.

Das betroffene Neubaugebiet in Wenzenbach
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit Wochen sind in Wenzenbach im Kreis Regensburg viele Haushalte ohne Wärme. Jetzt könnten die Bewohner wieder mit Wärme beliefert werden. Dafür müssen sie allerdings tief in die Tasche greifen.

Menschen feiern ausgelassen in einem Club.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In mehreren Städten Bayerns wird gegen das Tanzverbot an Gründonnerstag und Karfreitag angefeiert. Allerdings nicht in Nürnberg. Trotz eines Antrags bleibt die Stadt bei ihrem Nein. Was die Gründe sind und warum es andernorts erlaubt ist.

Meistgeklickt in der Oberpfalz

Dackel wartet angeleint vor einer weißen Wand und einem Parkschild für Hunde
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie hoch ist die Hundesteuer in Ihrer Region? Und ist Ihre Gemeinde vielleicht sogar die Hunde-Hauptstadt Bayerns? BR24 hat in einer Umfrage erstmals die Daten erhoben, um diese Fragen zu beantworten. Eine Analyse mit interaktiven Grafiken.

Matthias Lenk und seine Biker-Freunde aus der Oberpfalz.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Referentenentwurf des neuen Bundeswaldgesetzes wurde geleakt. Ein Paragraf darin sieht vor, dass das Fahren mit Fahrrädern im Wald nur auf Straßen und dafür geeigneten Wegen zulässig sein soll. Die Mountainbiker-Szene ist in Aufregung.

Weitere Themen aus der Oberpfalz

Kundgebung zum Warnstreik in Erlangen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Beschäftigten der Klinik Service GmbH am Uniklinikum Erlangen treten in einen 48-stündigen Warnstreik, der mit dem Mittwoch-Frühdienst beginnt, so die Gewerkschaft Verdi. Auch in Erlangen, Regensburg und Würzburg soll gestreikt werden.

Eine Frau sitzt in einem Alten- und Pflegeheim in einem Rollstuhl auf einem Gang. (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Zuge der Ermittlungen in einer Further Pflegeeinrichtung hat es eine weitere Festnahme gegeben. Eine leitende Angestellte wurde verhaftet, die in einem Seniorenwohnheim des gleichen Unternehmens in einer Nachbargemeinde tätig ist.

Nachrichten: live und im Überblick

Sophie von Puttkamer im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
28.03.2024, 17:39 Uhr
Zwei Windräder stehen vor den schneebedeckten Alpen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bayern braucht mehr Windkraft, wenn es möglichst grünen und günstigen Strom haben will – und hat daher sogenannte Windvorranggebiete ausgewiesen. Also Flächen, die für Windräder reserviert sind. Was aber, wenn diese Flächen gar nicht geeignet sind?

Vom Borkenkäfer befallenes Schadholz
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Frostfreie Nächte und milde Temperaturen - ideale Bedingungen, bei denen Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten mit Sitz in Regensburg bereiten sich vor, damit sich die Schädlinge nicht zu sehr ausbreiten.

Der BR in der Oberpfalz