19

Unfall bei 1100-Jahrfeier in Hohenaltheim Mutter und Kinder nach Verpuffung schwer verletzt

Bei einer Feuershow im Rahmen der 1100-Jahr-Feier der Gemeinde Hohenaltheim ist eine Mutter mit ihren drei Kindern schwer verletzt worden. Sie wurden mit dem Rettungshubschrauber in Kliniken geflogen. Das Fest wird fortgesetzt.

Von: Barbara Leinfelder

Stand: 10.07.2016

ARCHIV: Eine Stichflamme aus heißem Fett und Löschwasser zeigt am 28.11.2013 die Feuerwehr in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Von der Feuershow liegen uns keine Originalbilder vor. | Bild: picture-alliance/dpa/Roland Weihrauch

Wie die Polizei in Augsburg mitteilte, kam es am Samstagabend beim Auffüllen einer Schale mit Brennmitteln zu einer Verpuffung. Dabei entstand eine ungeheure Stichflamme. Drei Kinder im Alter von 6, 10 und 12 Jahren, sowie die 40 Jahre alte Mutter wurden schwer verletzt.

Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Ein Rettungshubschrauber des ADAC

Zwei weitere Männer und ein 8-jähriger Bub erlitten leichtere Verletzungen, eine Frau musste wegen eines Schocks ärztlich behandelt werden. Zwei Rettungshubschrauber und fünf Krankenwagen waren im Einsatz, ebenso die Feuerwehren aus Mönchdeggingen und Hohenaltheim. Die verletzten Personen wurden in Krankenhäuser nach Augsburg, Aalen, Nördlingen und Ulm gebracht. Die Kripo in Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

"Es ist für uns alle ein wahnsinniger Schock. Noch weiß niemand, wie es zu dem Vorfall kommen konnte."

Hohenaltheims Bürgermeister Wulf-Dieter Kavasch

Hohenaltheimer Fest wird fortgesetzt

Im Interview mit BR-Reporterin Barbara Leinfelder sagte Bürgermeister Wulf-Dieter Kavasch, die Frau und die Kinder hätten sich in mehreren Metern Entfernung hinter einer Absperrung befunden, als das Brennmittel verpuffte.

Die Polizei hat die Flüssigkeit sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen. Drei Mitglieder der Schaustellerfamilie, die auf Feuershows spezialisiert ist, wurden leicht verletzt. Das 1100-Jahrfeier-Fest in Hohenaltheim läuft heute indes wie geplant weiter.

"Wir sind dem Rat von Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz gefolgt und sagen das Fest nicht ab, sonst würde möglicherweise ein Verkehrschaos drohen."

Hohehnaltheims Bürgermeister Wulf-Dieter Kavasch

Das Jubiläumsfest lässt das Mittelalter wiederaufleben

So ähnlich geht es auch beim Mittelalterfest in Hohenaltheim zu

Das 620 Einwohner zählende Dorf Hohenaltheim feiert das 1100-jährige Jubiläum der Reichssynode der Deutschen Bischöfe. Hohenaltheim wurde urkundlich bereits 878 erwähnt. 916 fand dann die Synode von Hohenaltheim statt.

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts diente Schloss Hohenaltheim als Sommerresidenz, zunächst der Linie von Oettingen-Oettingen, später der von Oettingen-Wallerstein. Mit der Rheinbundakte 1806 kam der Ort dann zum Königreich Bayern. Die mit dem Gemeindeedikt von 1818 entstandene Gemeinde Hohenaltheim wurde am 1. Juli 1973 im Zuge der Gebietsreform mit der Gemeinde Niederaltheim zusammengelegt


19