• Artikel mit Audio-Inhalten

Eine der größten Würzburger Konzerthallen schließt bald. Eine weitere Halle ist sanierungsbedürftig. Alternativen gibt es bislang nicht – auch weil die Kosten für eine neue Arena deutlich gestiegen sind. Nun hofft die Stadt auf Mittel vom Bund.

Darüber spricht Unterfranken

Der Haßfurter Modellbauer Burkard Hauck arbeitet am Modell der Alten Mainbrücke, einem der Wahrzeichen Würzburgs.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In jahrelanger Arbeit haben Modellbauer die Stadt Würzburg im Kleinformat nachgebaut. So, wie sie zu ihrer Blütezeit im 18. Jahrhundert ausgesehen hat. Nun hat das Werk sein neues Zuhause im Museum für Franken auf der Festung Marienberg bezogen.

ARCHIV - 18.10.2023, Sachsen-Anhalt, Querfurt: Die Windräder in einem Windpark ragen aus dem Morgennebel hervor. Kommunen sollen unbürokratischer am Ausbau von erneuerbaren Energien beteiligt werden. (Luftaufnahme mit Drohne) (zu dpa: «Kommunen sollen am Ausbau von Erneuerbaren beteiligt werden») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Alzenau, an der bayerisch-hessischen Grenze, laufen die Planungen für einen neuen Windpark. Vier Anlagen sollen auf bayerischer und vier auf hessischer Seite liegen. Bürgerinnen und Bürger sollen direkt profitieren.

Würzburger Kickers nach dem Derbysieg zu Hause gegen den 1. FC Schweinfurt in der Saison 2022/23
  • Artikel mit Live-Inhalten

Die Würzburger Kickers marschieren geradewegs Richtung Regionalliga-Meisterschaft und Aufstiegs-Playoffs zur 3. Liga. BR24Sport überträgt das Spiel im Livestream.

Meistgeklickt in Unterfranken

Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

Feuerwehrleute löschen brennendes Stroh
  • Artikel mit Video-Inhalten

Trockenheit und Hitze treffen Unterfranken im bayernweiten Vergleich besonders stark. Oft reicht ein kleiner Funke, um große Zerstörung anzurichten und Felder oder Waldstücke in Flammen zu setzen. Umso wichtiger sind daher Feuerwehren – und Übungen.

Mehr aus Unterfranken

Blühende Apfelbäume im Sonnenschein
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Drohen die vielen bereits blühenden Obstbäume in den kommenden Tagen zu erfrieren? Temperaturen um null Grad lassen Unterfrankens Obstbauern um ihre Ernte fürchten. Es gibt zwar Möglichkeiten die Bäume vor Frost zu schützen – doch die sind teuer.

Deutsche Hoffnungen: Giulia Gwinn, Klara Bühl, Oliver Zeidler, Gina Lückenkemper, Camilla Kemp und Leonie Beck.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024. Wer ist aus Bayern mit dabei und wie liegen die Medaillenchancen? BR24Sport gibt einen Überblick über die wichtigsten Namen.

Nachrichten: live und im Überblick

Sandra Rieß im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
19.04.2024, 11:44 Uhr
Leere Unimensa Würzbürg.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zum Sommersemester füllt sich der Campus der Universität am Würzburger Hubland wieder mit Leben. Ein toter Fleck bleibt dagegen die große Mensa. 2018 begann die Sanierung, die noch immer kein Ende gefunden hat – obwohl sie längst fertig sein sollte.

Nachwuchshoffnung Karolina Sajević beim Training der Würzburger Kickers
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die vergangene WM und EM haben es gezeigt: Auch die Frauen-Nationalmannschaft dominiert längst nicht mehr den Weltfußball. Damit weniger Talente übersehen werden, gibt es in Würzburg eine europaweit einzigartige Forschungsakademie für Juniorinnen.

Heimat

Wolfschutzzaun (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vermehrte Wolfsrisse in der Rhön sorgten in den vergangenen Monaten für große Unruhe unter den Tierhaltenden. Im Landkreis Bad Kissingen haben nun Fachleute Tipps zum Schutz von Pferde- und Rinderherden gegeben. Besonders wichtig dabei: Strom.

Claus Berninger (rechts) und sein Sohn Max (links) im Colos-Saal in Aschaffenburg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Colos-Saal in Aschaffenburg ist ein privat betriebener Musikclub und eine Institution in der unterfränkischen Konzertlandschaft. Seit 40 Jahren mitten in der Fußgängerzone gelegen. Jetzt steht dort ein Generationenwechsel in der Leitung an.

Hotel-Gastronomie in einer ehemaligen Kirche in Maastricht, Niederlande
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Hohe Kosten, weniger Gläubige: Auch in Bayern überlegt die Kirche, welche Gebäude sie aufgeben muss. Das Bistum Würzburg schätzt, dass in nächster Zeit drei bis fünf Kirchen pro Jahr entweiht und verkauft werden müssen. Und was wird danach aus ihnen?

Wir über Uns