BR Fernsehen

Geschichten über's Gwand

Unter unserem Himmel - Geschichten über's Gwand (3/3) | Bild: BR

Sonntag, 05.10.2014
11:15 bis 12:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2003
Folge 3 von 3

Als vor rund 120 Jahren die ersten Mitglieder der damals gerade gegründeten Trachtenvereine vom Oberland zur Wiesn nach München kamen, wurden sie in der beliebten Völkerschau als "Gebirgsindianer" regelrecht ausgestellt. Die Liebe zum gebirglerischen Gwand ist den Städtern heute immer noch anzumerken.
Für höchste Ansprüche und das entsprechende Kleingeld bekommt man zum Beispiel beim Maßschneider Dietl einen Anzug im Tegernseer Stil, Lola Paltinger staffiert bunte Vögel aus der Medienwelt mit Fantasie-Dirndl aus, der Mantel von Loden-Frey hat ebenso seine Anhänger wie Landhaus-Mode aus alten Mehlsäcken und wer eine gebrauchte "Kurze" sucht, der kann beim "Lederhosen-Wahnsinn" unter 5.000 Exemplaren auswählen.

Redaktion: Johannes Pechtold