bergheimat: Alexander Liebreich und seine Klangwelten | Video der Sendung vom 01.08.2017 17:00 Uhr (1.8.2017) mit Untertitel

Alexander Liebreich

Alexander Liebreich und seine Klangwelten

01.08.2017 ∙ bergheimat ∙ BR Fernsehen
Sendungsbild "bergheimat"

"Ob Mahler, Brahms oder Strauss - sie alle hatten Rückzugsorte in den Bergen, wo sie sich inspirieren ließen für ihre großen Kompositionen", sagt Alexander Liebreich. "Nicht nur die majestätische Weite, die Stille und Erhabenheit der Berglandschaften, auch die besondere Akustik, die einzigartigen Klangwelten fanden Einzug in ihre Musik. Um das als Dirigent verstehen zu können, muss man vertraut sein mit diesen Naturräumen." Liebreich ist Chefdirigent des Münchner Kammerorchesters sowie des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks in Kattowitz. Er leitet das Tongyeong International Music Festival in Südkorea und nimmt regelmäßig Gastdirigate auf der ganzen Welt wahr. Obwohl er inzwischen international gefragt und viele Monate im Jahr im Ausland unterwegs ist, ist München sein Lebensmittelpunkt geblieben. Von hier fährt er so oft er kann in die Berge. Zum Langlaufen nach Bayrischzell, zum Wandern ins Werdenfelser Land, für längere Urlaube nach Südtirol. Das Filmteam erlebt mit Alexander Liebreich das Weltcup-Skispringen in Zakopane und auch das Eröffnungskonzert des spektakulären neuen Konzertsaals in Kattowitz. In der Hohen Tatra in Schlesien, in den bayerischen Alpen, auf dem Säntis in Appenzell: Alexander Liebreich stellt seine ganz unterschiedlichen Berg- und Klangwelten vor.


Bild: br