7

Nach Überfall auf Dönerbude Ebersberger Neonazis angeklagt

Der Fall hatte weit über Oberbayern hinaus für Schlagzeilen gesorgt: Vor elf Monaten haben rechtsextreme Täter einen Döner-Imbiss in Ebersberg überfallen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Stand: 23.08.2016

Neonazi-Überfall auf Dönerladen, Ebersberg | Bild: BR  / Henning Pfeifer

Unter anderem Volksverhetzung, gefährliche Körperverletzung und die Bildung einer bewaffneten Gruppe werden den mutmaßlichen Tätern vorgeworfen. Es handelt sich um eine Frau und sieben Männer im Alter von 19 bis 34 Jahren. Mindestens zwei von ihnen sollen zunächst am Bahnhof Ausländer beschimpft und dann zusammen mit den anderen ganz in der Nähe den Dönerladen überfallen haben.

Mit dem Baseballschläger verletzt

Laut Staatsanwaltschaft haben sie rechtsradikale Parolen geschrien, Einrichtungsgegenstände zerschlagen und Gäste attackiert. Ein Mann aus Afghanistan wurde mit einem Baseballschläger schwer verletzt, ein anderer erlitt eine Schnittverletzung.

Die mutmaßlichen Täter konnten zunächst fliehen, obwohl die Polizeiwache nur ein paar Hundert Meter entfernt ist, wenig später wurden die acht aber doch festgenommen. Jetzt können sie sich zu den Vorwürfen äußern – dann entscheidet das Landgericht, ob die Anklage zugelassen wird und wann der Prozess stattfindet.


7