BR Fernsehen - Komödienstadel


47

Komödienstadel Der siebte Bua

Das Stück spielt in der "guten alten Zeit", da der Prinzregent noch schützend seine Hand über Bayern hielt und die Herren der Schöpfung auch noch die Herren im Haus waren - oder als sie das zumindest glaubten.

Stand: 02.07.2021 | Archiv

Der Ökonom Simon Kornreuther (Bernd Helfrich) und seine Frau Genoveva (Sabina Trooger) mit ihren sechs Buben und dem siebten Kind, das leider ein Mädchen geworden ist. | Bild: BR, Foto Sessner

Information

Sehen Sie die Komödie "Der siebte Bua" parallel zur Fernsehausstrahlung am Sonntag, 10. Januar in unserem Livestream! Danach ist das Stück aus urheberrechtlichen Gründen nicht in der Mediathek abrufbar.

Auch wenn er außer Schulden und einer Schar Kinder nicht viel hat, sieht der Kleinbauer Simon Kornreuther der Geburt seines siebten Sprößlings mit Stolz entgegen. Natürlich wird es ein Bub werden - wie die anderen sechs auch, meint er - zumal beim siebten Knaben für "König und Vaterland" die Patenschaft seiner Königlichen Hoheit, des Prinzregenten, und eine dicke Geldprämie winken.

Beim siebten Kind wird alles anders!

Bernd Helfrich (links) mit Fred Stillkrauth

Doch das Schicksal will es diesmal anders. Keine der Frauen wagt es, dem quirligen Haustyrannen die Wahrheit zu sagen. Ein gewagtes Spiel der Täuschungen, Vertuschungen und windigen Ausflüchte beginnt. Voreilig hat der stolze Vater seine Erfolgsmeldung an den Prinzregenten abgeschickt. Als er schließlich durch Zufall den "vorhandenen Mangel" seines siebten Kindes bemerkt, gibt es kein Zurück mehr. Um die Geldprämie und die frisch erworbenen Privilegien zu retten, verstrickt sich Simon Kornreuther in absonderliche, ja gefährliche Ausflüchte. Ehe die Wahrheit ans Licht kommt, alle Verdrehungen, Verwirrungen und Vorurteile ausgeräumt sind und das huldvolle Verzeihen des Prinzregenten errungen ist, haben die hausgemachten Intriganten vom Kornreutherhof aber noch einiges mitzumachen.

Besetzung
RolleDarsteller
Simon KornreutherBernd Helfrich
Genoveva, seine FrauSabina Trooger
Leni, Genovevas SchwesterDorothee Hartinger
Andreas BrucklechnerFred Stillkrauth
Matthias Roggenberger, EngehofbauerWerner Schnitzer
Georg, sein SohnHans Kitzbichler
Pongratz KleemaierHans Schuler
Ignaz Stangelhofer, SchneidermeisterFrithjof Vierock
Barbara Straßmayer, HebammeSarah Camp
FlügeladjutantHeino Hallhuber
GendarmeriewachtmeisterWerner Zeussel
ScherenschleiferPeter Kadius
PostboteAnton Feichtner
PfarrerUlrich Berchtenbreiter
KreszenzKim Flammiger

Erstausstrahlung: 1. November 1993

Stück und Regie
AutorenStück-BearbeitungRegie
Max Neal, Max FernerHolger ZimmermannRainer Wolffhardt

47