Topthemen aus Mittelfranken

  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Nürnberger Surfer Sebastian Steudtner hat im portugiesischen Nazaré eine Monsterwelle bezwungen. Die Höhe der Welle wurde auf 28,5-Meter gemessen, was ein neuer Weltrekord wäre. Nun muss dieser noch offiziell bestätigt werden.

Darüber spricht Mittelfranken

Zwei Frauen scannen einen QR-Code im Jüdischen Museum in Fürth ein.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Übersetzung der besonderen Art: Fremdsprachen-Studentinnen der Uni Erlangen haben für das Jüdische Museum in Fürth Museumstexte in leichtes Deutsch umgeschrieben. Das ist schwieriger als gedacht, und nicht nur für Deutschlernende wichtig.

Paviane sitzen mit einem Jungtier in ihrem Gehege im Tiergarten Nürnberg. Der Tiergarten Nürnberg will künftig einzelne Tiere aus seiner 45-köpfigen Pavian-Gruppe töten, um die Population besser managen zu können.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Drei Parteien hatten sich ursprünglich gemeldet und angeboten, dem Tiergarten Nürnberg seine überschüssigen Paviane abzunehmen. Zwei davon haben sich nicht mehr gemeldet, die letzte Hoffnung liegt nun bei einem Zoo in Indien.

Nürnberg - Paderborn
Externer Link

In der 2. Fußball-Bundesliga steht der 1. FC Nürnberg mit dem Rücken zur Wand. Am 17. Spieltag kommt mit dem SC Paderborn ein Spitzenklub ins Max-Morlock-Stadion. Wir übertragen die Partie in der Livereportage. Ihr Reporter ist Christian Klug.

Meistgeklickt in Mittelfranken

Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

Alexandra R.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Unter Tränen hat am Mittwoch der Vater von Alexandra R.s Pflegetochter im Mordprozess vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth ausgesagt. Die Abschieds-SMS, die er vom Handy der damals Hochschwangeren erhalten hatte, habe sie "nie und nimmer geschrieben".

Mehr aus Mittelfranken

Ein Hybridwagen hängt am Ladekabel.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auch wenn der Verkauf gerade schleppend läuft: Dem E-Auto gehört die Zukunft. Aber: Autozulieferer wie Schaeffler aus Franken verzeichnen ein steigendes Interesse am Hybrid, einer Technologie, die eigentlich nur für den Übergang gedacht war.

Zwei Schülerinnen und ein Lehrer in einer Hauswirtschaftsschule in Ahornberg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hauswirtschafts-Profis sind dringend gesucht. Denn einerseits entstehen immer mehr Betreuungsangebote und Pflegeheime. Andererseits werden die dafür benötigten Kräfte immer weniger, auch weil die Hauswirtschaft offenbar ein Imageproblem hat.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
19.04.2024, 14:42 Uhr
Der Schriftzug "Siemens Healthineers" steht an einer Hauswand.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach Corona richtet sich der Blick von Siemens Healthineers auf die "versteckten Pandemien". Bei der Hauptversammlung präsentiert der Erlanger Konzern gute Zahlen. Eine Unternehmens-Sparte macht den Anlegern allerdings weiter Sorgen.

Cornelia Trinkl, Markus König und Andrea Heilmaier wollen die Menschen in Nürnberg für die Europawahl begeistern.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine Aktion der Stadt soll zur Europawahl mehr Nürnbergerinnen und Nürnberger zur Stimmabgabe bewegen. Besondere Zielgruppe sind dabei die jungen Erstwählerinnen und Erstwähler ab 16 Jahren.

Eine Fahne des KSC weht in einem Stadion.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bis zu 15 Jahre Haft drohen den Fußballfans des Karlsruher SC. Sie hatten Club-Fans nach einem Spiel attackiert und verletzt. Jetzt müssen sie sich vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten.

Straßenschild an einer Kreuzung am Frankenschnellweg in Nürnberg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Gericht hat entschieden, nun reagiert die Stadt Nürnberg mit einem neuen Zeit- und Kostenplan für den Ausbau des Frankenschnellwegs. Ende 2026 könnte es frühestens losgehen, Kosten: mehr als eine Milliarde Euro. Doch es gibt Risiken.

Treuchtlingens Bürgermeisterin Kristina Becker hat zum Runden Tisch ins Rathaus eingeladen. Altmühltaler Mineralwasser will neue Brunnen nutzen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Streit um neue Brunnen für Mineralwasser in Treuchtlingen haben Kritiker erstmals direkte Gespräche mit der Firma Altmühltaler geführt. Die Bürgermeisterin hatte zum Gespräch eingeladen. Dabei wird klar: Mancher harsche Vorwurf trifft ins Leere.

Heimat

Im Nürnberger Kino Cinecitta ist die 19. Polnische Filmwoche gestartet.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei der 19. polnischen Filmwoche gibt es jeden Tag einen Film in Originalsprache zu sehen. Auch Nachwuchstalente präsentieren ihre Werke.

Robert Limpert auf einem schwarz-weiß Bild (Archiv)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Während seines kurzen Lebens hat sich Robert Limpert gegen die Nationalsozialisten gewehrt. Kurz vor der Befreiung seiner Heimatstadt durch US-Soldaten wurde er erhängt. Ansbach hält an seinem Todestag eine Gedenkstunde ab.

Der "Pocket Park" am Nürnberger Peststadel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es sollen kleine Oasen der Erholung sein inmitten der Stadt. Viele bayerische Kommunen gönnen ihrer Bevölkerung sogenannte Pocket Parks. Dank Städtebauförderung von Bund und Ländern entstehen grüne Freizeitnischen, die gut für das Stadtklima sind.

Wir über uns