BR Fernsehen

STATIONEN Der Stress mit dem Glück

Kleeblatt | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 31.05.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Benedikt Schregle

„Alle Menschen wollen glücklich sein“, das konstatierte der Philosoph Aristoteles bereits im 4. Jahrhundert vor Christus. Und auch im 21. Jahrhundert scheint sich eine ganze Industrie darauf spezialisiert zu haben, Menschen glücklich zu machen – von Glücksseminaren über Glückstrainings bis zu Glückskeksen.
Doch was bedeutet Glück überhaupt? Die große Liebe, der Traumjob, Reichtum und Schönheit – oder genügt zum Glücklich-Sein schon eine Blume auf der Wiese oder ein gutes Glas Wein?
Moderator Benedikt Schregle versucht, Menschen glücklich zu machen und begleitet den Musiker Erich Kowalew mit seiner Schildkröte zu Kindern im Krankenhaus. Das „STATIONEN“-Team besucht den Glücksunterricht an einer Münchner Gesamtschule, zeigt eine glückliche Lotto-Millionärin und fragt Jugendliche nach ihrem Glück in den Sozialen Medien.

Religion erleben – der Name "STATIONEN" ist Programm: ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens. Es wird gefragt, wie Menschen denken und glauben, Religion (mit) zu erleben und in einer komplexen Welt Orientierung zu finden ist das Ziel der Sendung.

Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.