BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Mittwoch, 05.06.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

"Kleiner kann's keiner"
Engelhard Schmitt - Scherenschnittkünstler

Klein, kleiner, am kleinsten: Das ist das Motto von Engelhard Schmitt aus Schweinfurt. Der Scherenschnittkünstler verewigt Personen, Gegenstände oder Szenen aus Papier - ausgeschnitten mit einer Schere und Spezialmesser.

Service Auto
Autokiller-ABC

Klaus Reindl vom ADAC erklärt die größten Fehler, die Sie bei Ihrem Auto machen können. Wer das "Autokiller-ABC" kennt, der kann seinen fahrbaren Untersatz in Zukunft besser schonen. 

Schmankerlkönigin kocht live!
Gebratener Spargel mit Tomaten und Makkaroni

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen - wer könnte das besser bezeugen, als die gelernte Arzthelferin Monika Fellner, die sich schon von Kindesbeinen an für die Kochkunst begeistert.

Heimatgeschichten
Porträt Schwaben

Die "Woidler" aus dem Bayerischen Wald sind verschlossen. Die Niederbayern grantig. Die Oberbayern arrogant. Und die Franken eigentlich keine Bayern. Und die Schwaben? Innerhalb Bayerns gibt es jede Menge Vorurteile. Wir haben uns heute mal dem Wesen der Schwaben etwas angenähert …

Heimatgeschichten
Porzellangutachterin

Haben auch Sie ein Erbstück und wissen nicht so recht, ob's Kunst oder Krempel ist? Oder aber: Sie besitzen ein Stück garantiert hoher Provenienz, sind sich aber nicht über Auflagenhöhe, technische Ausarbeitung oder das Entstehungsjahr sicher? Vielleicht haben Sie etwas auf dem Flohmarkt erworben und wollen sichergehen? - Das sind Fälle für Petra Werner aus dem Deutschen Porezllanmuseum in Hohenberg an der Eger. Alle zwei Monate beurteilt sie bei einem Expertisentag die mitgebrachten Stücke und liefert zusätzlich viele Informationen dazu.

Redaktion: Wolfgang Preuss