Capriccio Sigi Zimmerschied, intelligente Rabenvögel, Loriot 100, Venezia 500, Hélène Grimaud
Donnerstag, 16.11.2023
22:45
bis 23:15 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2023
Null Comedy: Sigi Zimmerschied
Die Welt ist voller Komödianten oder besser gesagt, Comedians. Seichte Witze, flaches Nachdenken, risikolose Gefühligkeit. Und dann gibt es noch ihn: den wohl letzten richtigen Kabarettisten. Allerhöchste Zeit für einen Besuch bei Sigi Zimmerschied.
Krähen: Sie beobachten uns
Sie können Werkzeuge gebrauchen, erkennen sich im Spiegel, betreiben komplexe Kommunikation, haben ein sehr gutes Gedächtnis – kurz, Rabenvögel sind hochintelligent. Bei Edgar Allan Poe und Hitchcock verkörpern sie unsere Ängste. Van Gogh hat sie auf einem Weizenfeld verewigt. Eine neue Doku zeigt jetzt, dass Rabenvögel die einzigen Tiere sind, die uns Menschen seit Jahrhunderten beobachten und dieses Wissen an ihre Nachkommen weitergeben. Die Doku "Krähen - Die Natur beobachtet uns" von Martin Schilt läuft ab dem 16.11.23 im Kino.
Venezia 500: sensationeller Fund
Bellini, Giorgione, Vecchio, Lotto, Tizian und Tintoretto – 210 Bilder, grandiose Leihgaben, alles da. Fantastisch. Aber es gibt dazu auch eine super spannende Kriminalgeschichte mit einem sensationellen Zwischenergebnis. Eines der Bilder, bisher anonym, wird aufgrund von Indizien nun der Kunstwelt präsentiert als ein echter Giorgione, dem sagenumwobensten Maler der Kunstgeschichte.
Loriot 100: das Beste vom Besten
Letzte Woche hat "Capriccio" den Loriot-Code dechiffriert, also, wie sein Humor funktioniert. Diese Woche lachen wir gleich - d. h. "Capriccio" zeigt seine besten Szenen und Sprüche, angereichert mit einigen heutigen Promis des Humors: Olli Dittrich, Hape Kerkeling, Oliver Kalkofe, Gerhard Haderer. Dies alles und noch viel mehr ist zu finden in der neuen ARD Doku: "Loriot 100" – jetzt in der Mediathek.
Hélène Grimaud: mag Wölfe und spielt Brahms
Sie pflegt eine tiefe Verbindung zu Wölfen. Und sie spielt wie ein Himmelswesen. Brahms zum Beispiel. Oder Schumann. Auf ihrem neuen Album "Schumann & Brahms".
Null Comedy: Sigi Zimmerschied
Krähen: Sie beobachten uns
Venezia 500: sensationeller Fund
Loriot 100: das Beste vom Besten
Hélène Grimaud: mag Wölfe und spielt Brahms
Redaktion:
Franz Xaver Karl
Unser Profil
Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.