BR Fernsehen

Krimi-Serie WaPo Bodensee Schande (35)

Paul Schott (Tim Wilde, 2. von links) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, links) befragen die Schwestern Friderike v. Lubitz (Merle Wasmuth, 2. von rechts) und Jana v. Lubitz (Amelie Plaas-Link, rechts) zu deren Verhältnis zu dem toten Erntehelfer. Beide haben ein Alibi: Sie waren zur Todeszeit zusammen im Weinberg. | Bild: ARD/Laurent Trümper

Dienstag, 24.09.2024
14:10 bis 15:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Hat Nele einen neuen Verehrer? Ihre Mutter vermutet es und setzt Untermieter und Kollegen Jakob Frings auf die eigene Tochter an. Die muss aber gerade herausfinden, wer für den Tod von Niko Schöller verantwortlich ist. Den Aussteiger hat die WaPo erschlagen auf seiner von geerbtem Geld gekauften Jacht entdeckt.

Ins Visier der Ermittler gerät schnell die alte Adelsfamilie von Lubitz, die ein Weingut unterhält. Hier hat Niko zuletzt gearbeitet und hatte ein Verhältnis mit der jüngsten, lebenshungrigen Tochter Jana, die in wenigen Tagen den reichen Unternehmer Johannes Endingen heiraten soll. Dessen Geld könnte das vor der Insolvenz stehende Gut retten. Doch sowohl Jana als auch ihre ältere Schwester Friederike und ihre überbehütende Mutter Emilia haben Alibis.

Die Ermittlungen, in deren Verlauf sich Paul Schott mit fürchterlichen Tischmanieren beim Adels-Lunch genussvoll hervortut, scheinen in die falsche Richtung zu laufen. Doch dann wird dreist Janas beschlagnahmtes Handy nachts bei einem Einbruch aus der Polizeistation entwendet - und auch Max macht einen verhängnisvollen Fehler bei der Suche nach Neles Rosenkavalier. Dafür entdeckt er auf Nikos Jacht jede Menge verstecktes Geld.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Niko Schöller Arlen Konietz
Jana Amelie Plaas-Link

Autor/Autorin: Andreas Hug
Regie: Jan Haering
Redaktion: Therese Sepp