BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Montag, 12.03.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Senioren-Schwimmerin Maren Piskora
Rund 2000 Medaillen hängen bei unserem Gast Maren Piskora im Haus. Erst mit Anfang 50 fing die Gräfelfingerin an zu Schwimmen - und seitdem schwimmt sie 1500 Meter täglich!

Service: Gesundheitsrisiken von Schlafmitteln
Bei Schlafproblemen greifen viele regelmäßig zu Schlafmitteln. Doch die meisten Schlafmittel bergen ein Risiko für die Gesundheit. Informationen und Tipps von unserem Gesundheitsexperten Dr. Klaus Tiedemann.                                                                                    

Kochen: Werner Koslowski macht Fischkrautwickel mal anders
Spitzenkoch Werner Koslowski macht Krautwickerl mal anders: Spitzkrautblätter mit einer Füllung aus Saiblingsfilets, Scampi und Jakobsmuscheln gewickelt - dazu gibt es eine Frischkräutersoße und roten Reis.

Kaffeehäuser: Café Michl in Würzburg
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Das Gute, das sind zum Beispiel österreichische Strudel oder französische Tourtiere, und um das zu genießen, müssen Sie gar nicht weit fahren. Wenn Sie in Würzburg wohnen, dann höchstens ein Stück mit der Straßenbahn. Internationale, und natürlich auch regionale Spezialitäten, gibt’s dort nämlich mitten in der Stadt - im Café Michel.

Fränkische Museumseisenbahn
Sie sind alt, rostig, aber sie haben eine Faszination, der viele erliegen: historische Lokomotiven. Samstag für Samstag langen die Mitglieder des Vereins Fränkische Museumseisenbahn kräftig zu, schrauben, schrubben, schleifen und machen schrottreife Lokomotiven und Wagons wieder flott. Auf einem alten Werksbahngelände warten über 20 der museumsreifen Gefährte - und jede Menge Arbeit.

Sixtus Lampl: Der Orgelsammler aus Valley

Kennst mi?

Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?

Das bayerische Worte-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss