BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Dienstag, 10.01.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Dominik Pöll

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Quartett-Sammlerin Gretel Meier
Gretel Meier war schon als Kind eine Sammlerin: "Streichholzbriefchen, Zuckerwürfel, Briefmarken, Katzenfiguren – das hatte ich schon mein Leben lang", erinnert sich die 57-jährige Regensburgerin. Vor 12 Jahren entdeckte sie alte Quartette für sich.

Service: Unappetitliche Gefahr - Schutz vor Hühnerfleisch-Keimen
Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) untersuchte kürzlich Hühnerfleisch aus Supermärkten. Fazit: in jeder zweiten Stichprobe waren Keime vorhanden, die gegen Antibiotika resistent sind. Ernährungsexpertin Jutta Löbert gibt Tipps.

Kochen: Stefan Forster macht Rosenkohl-Rösti-Türmchen mit Käsesoße
Es muss nicht immer Fleisch sein. Spitzenkoch Stefan Forster hat uns Kartoffeln und Rosenkohl mitgebracht und baut daraus ein Rosenkohl-Rösti-Türmchen. Und dazu gibt es eine Frischkäsesoße und ein Walnuss-Tomaten-Gemüse.

Host mi? - Das Beste aus 2011
Jetzt ist es wieder soweit: wir suchen das schönste, lustigste, tollste Host mi?-Wort des vergangenen Jahres! Machen Sie mit und wählen Sie Ihren Favoriten! Sie können noch bis Donnerstag 16.45 Uhr abstimmen - und den Gewinner küren wir am Freitag ab 15.30 Uhr live in der Sendung.

Franz Zanellas kleine Welten
Franz Zanella hat eine Zahnarztpraxis und eine Autowerkstatt, bei ihm kann man sich aber auch eine Apotheke anschauen oder eine Waffenschmiede. Sogar eine Schnapsbrennerei nennt er sein eigen. Wie das geht? Ganz einfach: Franz Zanella baut in seinem Familienbetrieb in Schönberg in Niederbayern seit mehr als zehn Jahren Miniaturen.

Nachtrodeln im Allgäu
Viele kennen das: nach der Arbeit ist man ein bisschen müde, möchte an die frische Luft und sich ein wenig sportlich betätigen. In den Städten heißt das: Joggen im Park oder Fitnesscenter. Im Allgäu gibt es eine ganz spezielle Beschäftigung: Nachtrodeln.

Mitmach-Aktionen
Kennst mi? Das bayerische Orte-Raten
Host mi? Das bayerische Wörter-Raten

Redaktion: Wolfgang Preuss