BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Dienstag, 07.02.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Kunst-Stopferin
Unser Gast Marianne Unglaub aus Laaber ist eine der letzten Ihrer Zunft: sie hat 1956 ihre Lehre zur Kunst-Stopferin begonnen und arbeitet bis heute in diesem aussterbenden Beruf.

Sie wünschen? Wir backen ... einen Frankfurter Kranz
Am Dienstag heißt es wieder in unserer Backstube: "Sie wünschen? Wir backen!". Im Internet haben Sie für den Frankfurter Kranz gestimmt - und unser Konditormeister Josef Schwalber backt dieses Schmankerl für Sie.

Kochen: Werner Koslowski macht Topinambur-Trüffel-Gröstl mit Kalbssteak
Ein fast vergessenes Gemüse, das hat uns Spitzenkoch Werner Koslowski mitgebracht: Topinambur. Im 17. Jahrhundert kam die mittlerweile bei uns heimische Knolle nach Europa. Mit ihrem artischockenähnlichen Geschmack fand sie schnell den Weg in die deutschen Kochtöpfe. Daraus zaubert er uns ein Topinambur-Trüffel-Gröstl - und dazu gibt es ein saftiges Kalbssteak.

Kaltblüter aus dem Pfaffenwinkel
Tritschenkreut liegt am Hang des Peißenbergs im oberbayerischen Pfaffenwinkel. Wer da oben spazieren geht, der kann nicht nur eine wirklich atemberaubende Aussicht genießen, sondern auch etwas finden, was es nicht so oft zu sehen gibt: die größten Pferde der Welt - die Shire Horses.

Herzogstand - Geschichte eines Skibergs
Der Herzogstand, zwischen Kochel- und Walchensee gelegen, hat eine lange Geschichte: Jagdrevier der bayerischen Herzöge in der Renaissance, Lieblingsberg Ludwigs II., Sommer-Ausflugsziel par excellence. Nicht viele aber kennen den Herzogstand als Skiberg: Pionierleistungen wurden da vollbracht, Glanzzeiten des Skisports eingeläutet und Pisten per Handarbeit präpariert. Wir haben uns auf die Bretter geschwungen, um dem Berg ein bissel zuzuhören und ihm seine winterlichen Geheimnisse zu entlocken ...

Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss