BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Mittwoch, 30.11.2011
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön, und es hat viele Facetten. Das macht unsere Heimat so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Präsentiert im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer. Dazu gibt's nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl - für Ihren ganz persönlichen Wohlfühl-Nachmittag!

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Extrem-Kletterer Thomas und Alexander Huber
Unsere Gäste Thomas und Alexander Huber gehören zu den besten Kletterern der Welt. Obwohl die beiden schon so ziemlich alle Berge bezwungen haben, lieben sie ihre heimischen Berge, denn die überraschen sie noch immer.

Service: Ohrenschmerzen - Tipps zur Vorbeugung und Therapie
HNO-Arzt Dr. Thomas Meier-Lenschow gibt Tipps, wie Sie jetzt in der kalten Jahreszeit einer Mittelohrentzündung am besten vorbeugen bzw. behandeln können.

Krippenlandschaft
Krippen gehören zu Weihnachten wie die Lebkuchen und die Gans. In jeder Kirche steht eine, und ganze Krippenwege locken im Advent zur Erkundung. Auch Helmut Wendl aus Dinkelsbühl hat die Leidenschaft für Krippen gepackt. Seit 20 Jahren baut er den Wintergarten seines Hauses zur Krippenlandschaft um. Zwei Monate ist er allein mit dem Aufbau beschäftigt. Zwischen dem ersten Advent und Maria Lichtmess am 2. Februar öffnet er sein Haus auch Besuchern. Interessenten bittet Helmut Wendl um Voranmeldung: Tel. 09851/582825.

Anatol Donkan: Fischledermacher
Anatol Donkan ist in Sibirien geboren und gehört zum Volk der Nanai, das heute nur noch wenige Tausend Seelen zählt. Von Nachbarvölkern wurden die Nanai "Fischmenschen" genannt, weil ihre Kleidung und viele Gebrauchsgegenstände aus gegerbten Fischhäuten, aus Fischleder also, gemacht waren. Donkan wurde seinen Eltern als Kind von Stalins Leuten weggenommen, wurde im Heim groß und arbeitete dann lange als Seemann, bis er schließlich Bildhauer und Maler wurde. Seine Leidenschaft gilt jedoch der Herstellung von Fischleder. Weit über 10 Jahre erforschte und probierte er die Techniken seiner Vorfahren, bis es ihm gelang, die alte Handwerkskunst wiederzubeleben. Auf verschlungenen Wegen kam er schließlich nach Viechtach im Bayerischen Wald, wo er seit einigen Jahren lebt und arbeitet.

Kochen: Werner Koslowski macht grünes Pfefferkraut mit Schweinelendchen
Zu einem Herbstgericht gehört Kraut. Das findet auch Spitzenkoch Werner Koslowski und hat uns Spitzkohl mitgebacht. Daraus macht er ein Kraut gewürzt mit frischen grünen Pfefferrispen. Dazu gibt's Schweinlendchen in Speck gerollt.

Aktion Weihnachtssterne
Auch in diesem Jahr sammeln wir im Rahmen der Benefiz-Aktion Sternstunden wieder Spenden für Kinder in Not. Helfen Sie mit und schicken Sie uns Ihre selbstgebastelten Weihnachtssterne!

Mitmach-Aktionen
Kennst mi? Das bayerische Orte-Raten.
Host mi? Das bayerische Wörter-Raten.