BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Donnerstag, 21.06.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Die "Flug-Weltreisenden" Ralf und Marga Hannemann
Unsere Gäste, Ralf und Marga Hannemann, haben für ihre glückliche Ehe ein Rezept der ganz besonderen Art: sie sind Tag und Nacht zusammen, vorzugsweise in der Luft. Mit ihrer zweimotorigen Propellermaschine hat das Ehepaar schon zweimal die Welt umrundet. Zuletzt, im Frühjahr 2011, für einen guten Zweck.

Das Donaumoos
180 Quadratkilometer ist es groß und das größte Niedermoorgebiet in Süddeutschland: das Donaumoos. Gelegen zwischen Neuburg an der Donau, Ingolstadt und Schrobenhausen. Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Siedler - und bis heute ist es eine Landschaft, die es den Menschen nicht leicht macht ...

Fränkische Volks-Kunst-Oase
"Aus alt mach neu" - das ist das Motto von Helmuth Kuntscher aus Marktheidenfeld. Dingen, die für andere keinen Wert mehr haben, haucht er neues Leben ein ... Wir haben ihn in seiner "Fränkischen Volks-Kunst-Oase" besucht.

Weibsbilder: Schuldirektorin mit Änderungsschneiderei
In den Chiemgau wollen viele ziehen, das zeigt die hohe Zahl der "Zuagroasten". Die Iranerin Shida Shafiee-Akbari hatte früher mit dem Chiemgau, ja mit ganz Bayern, überhaupt nichts am Hut. Und dann hat das Schicksal die Schuldirektorin aus Teheran nach Grassau verschlagen. Die starke Frau zeigt, wie man sich "Heimat" schaffen kann, wenn man sich nützlich macht.

Kochen: Andreas Geitl macht Gemüse-Antipasti mit karamellisiertem Obazten
Schmankerlkoch Andreas Geitl macht Antipasti auf Bayerisch. Dazu werden Zucchini, Paprika, Karotte, Gelbe Rübe und Fenchel gebraten und mit einem pikanten Dressing angemacht. Dazu gibt es karamellisierten Obazten.

Service: Bayerns schönste Tomate! Tomatenkrankheiten
Gartenexperte Andreas Modery gibt Tipps, wie Sie unterschiedliche Tomatenkrankheiten vorbeugen, erkennen und richtig behandeln können.

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss