BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Mittwoch, 31.10.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen

Zu Gast: Rekord-Reisenden - Tanja und Denis Katzer
Tanja (42) und Denis Katzer (52) aus Schwaig bei Nürnberg wollen die "größte bislang dokumentierte Expedition der Menschheitsgeschichte" durchführen - die soll, in Etappen, insgesamt 30 Jahre dauern! Jetzt sind sie von ihrer fünften Etappe zurück, nach über einem Jahr bei den letzten Rentiernomaden in der Mongolei!

Service: Nebenhöhlenentzündung - wenn die Erkältung chronisch wird
Die Erkältungszeit hat wieder begonnen. Doch häufig ist es gar keine Erkältung mehr, sondern eine Nebenhöhlenentzündung, die so genannte "Sinusitis". Gesundheitsexperte Dr. Klaus Tiedemann gibt Tipps, wie man sie erkennt und was Sie dagegen tun können.

Schmankerlkönigin kocht live: Gorgonzola-Risotto mit Kürbis und Steinpilzen
Am 31. Oktober ist Halloween - passend dazu ist unser Schmankerlkönigrezept der Woche: ein Kürbisgericht von unserer Zuschauerin Lucia Bader aus München. Sie macht uns ein Risotto mit Kürbis und Steinpilzen, verfeinert mit Gorgonzola.

Hüttenwarte im Berchtesgadener Land
Jetzt im Herbst schließen die Hütten auf den Bergen. Dann kommen im Berchtesgadener Land die so genannten Hüttenwarte zum Einsatz. Sie kümmern sich um Verwaltungsfragen und sorgen dafür, dass alles winterfest ist oben in den Bergen. Immerhin kommt ein halbes Jahr lang kein Mensch mehr hier hoch. Wir begleiten Hüttenwart Beppo Maltan bei seinen Tätigkeiten.

Alter Kirchweih-Brauch in Ottenzell
Zu Allerheiligen ist es wieder soweit. Dann rücken sie in dem kleinen Dorf Ottenzell in der Oberpfalz wieder aus: die wilden Gesellen. Ursprünglich ging es bei dem Allerheiligenbrauch ums Essen. Heut' geht es den Burschen eher um das Flüssige. Die Hauptrolle spielt: der "Gize" oder das "Schubkarrenschiam"!

Sternstunden-Bilanz

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Wörter-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss