BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Donnerstag, 07.02.2013
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl.

Gast: Gervacio Madja und Anton Hiltmair  - Ski-Team Togo
Gervacio Madja (27) ist gebürtiger Togolese und lebt seit 15 Jahren in München. Sein Fußballkumpel Toni Hiltmair (29) ist ebenfalls Münchner - und hatte vor einem Jahr eine verrückte Idee.

Service: Buchtipps zum Valentinstag
Für alle, die am Valentinstag mal etwas anderes als die obligatorischen Blumen verschenken möchten, hat die Coburger Buchhändlerin Irmgard Clausen vier Buchtipps.

Rezept: Rindsrouladen mit Kürbis-Apfelpüree
Was braucht man für eine perfekte Rindsroulade? Vor allem qualitativ hochwertiges Fleisch, beste Zutaten und ein paar Profitipps von Schmankerlkoch Andreas Geitl.

Heimatgeschichten
Weibsbilder - Fasnacht in Mindelheim
In Mindelheim heißt der Fasching „Fasnacht“ und die Kostüme heißen "Häser"! Und ganz Mindelheim ist Fasnachtnarrisch. Jedes Jahr veranstaltet die Narrenzunft "Durahaufa" ihren Narrensprung. Zum "Durahaufa" gehört eine wirklich stattliche Anzahl von äußerst rührigen Weibsbildern, die unermüdlich organisieren und planen, damit alles gelingt. 1992 wurde der "Durahaufa" von Renate Engel gegründet ...

Heimatgeschichten

Herzogstand - Geschichte eines Skibergs
Der Herzogstand zwischen Kochel- und Walchensee hat eine lange Geschichte: Jagdrevier der bayerischen Herzöge in der Renaissance, Lieblingsberg Ludwigs II, Sommer-Ausflugsziel par excellence. Nicht viele aber kennen den Herzogstand als Skiberg: Pionierleistungen wurden da vollbracht, Glanzzeiten des Skisports eingeläutet und Pisten per Handarbeit präpariert. Wir haben uns auf die Bretter geschwungen, um dem Berg ein bissel zuzuhören und ihm seine winterlichen Geheimnisse zu entlocken ...

Redaktion: Wolfgang Preuss