Here's my story Das große Finale im Funkhaus
Einen Lebendkicker, Führungen durch das große BR-Funkhaus und natürlich die Präsentation der multimedialen Geschichten auf der großen Leinwand. Das alles gab's beim feierlichen Abschluss von "Here's my story" im BR-Funkhaus.
Fünf Mittelschulen und zwei berufliche Schulen aus ganz Bayern machten in diesem Schuljahr mit – zum Teil mit einer bereits bestehenden Klasse, zum Teil aber auch mit einer Kooperationsgruppe, in der Schüler aus Regel- und Integrationsklasse zusammenarbeiten.
Sie erzählten von ihren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, von prägenden Erfahrungen und von ihren Berufs- und Lebensträumen, lernten ihre Stärken kennen und wurden sich klarer darüber, wo sie im Leben hinwollen. Flüchtlinge aus Integrationsklassen hatten die Möglichkeit, sich mit dem, was sie erlebt haben, auseinanderzusetzen und nach vorne zu schauen. Aufbereitet mit Videos, Bildern und Musik und unterstützt von BR-Coaches entstanden so autobiographische, multimediale Geschichten, die ganz persönliche Einblicke geben. Neu in diesem Jahr: Die BR-Coaches kamen mit einem Koffer voller iPads an die Schulen. Damit konnten die Jugendlichen erstmals völlig unabhängig und eigenständig Fotos und Videos in ihre Geschichten einbauen.
"Ich bin jedes Mal begeistert und berührt, welche Entwicklung die Jugendlichen in der Projektwoche machen. Sie lernen sich selbst und andere besser kennen, entwickeln Selbstvertrauen und Ideen für ihr Leben. „Here`s my story fördert darüber hinaus vielfältige Kompetenzen bei der multimedialen Gestaltung der Beiträge und hilft, Medien besser zu verstehen."
Isabella Schmid, Leiterin der BR-Medienkompetenzprojekte.
Ein Rahmenprogramm mit Gesang und Akrobatik
Neben den Filmen zeigten die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne ihre unterschiedlichen Talente. Die Akrobatik-AG der Mittelschule Meitingen zeigte eine Akrobatik-Nummer, Marine aus der Berufsschule in Weiden sang auf armenisch und englisch, die Jugendlichen der Mittelschule Gochsheim begeisterten mit ihrem Showtanz und Fabian der Mittelschule Pressig zeigte sein Können auf dem Klavier. Ministerialdirektor Michael Weidenhiller schwärmte: "Diese riesige Bandbreite an verschiedenen Talenten, persönlichen Wünschen und Begabungen, das schafft diese kulturelle Vielfalt. Genau das ist die Grundlage für kulturelle Bildung."
Medienkompetenz und Berufsorientierung
Nicht nur die persönlichen Geschichten der Jugendlichen standen im Mittelpunkt von Here's my story. Auch die Vermittlung von Medienkompetenz und die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft ist den Verantwortlichen des Projekts wichtig. Das betont auch Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.: "Bei der Vielzahl an Berufen ist es für die Jugendlichen nicht immer ganz leicht, die richtige Wahl zu treffen. Mit ‚Here’s my story‘ unterstützen wir sie auf ansprechende Weise bei der Wahl des richtigen Berufs. Dadurch leistet das Projekt einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung und fördert umfassende Medienkompetenz."
An verschiedenen Stationen im Marmorfoyer konnten sich die Jugendlichen zusätzlich dank spezieller Aktionen der BR-Medienkompetenzprojekte, der BR-Ausbildung und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Medienbereich und in der Metall- und Elektrobranche informieren. Das internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) hat das gesamte Projekt evaluiert und festgestellt: "Here's my story" hilft dabei, den richtigen Beruf zu finden und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.
Das ist Here's my story
"Here's my story" ist ein trimediales Projekt. Partner sind die Medienkompetenzprojekte des Bayerischen Rundfunks, das Bayerische Fernsehen, verschiedene Hörfunk-Redaktionen, die Stiftung Zuhören und BR.de. Unterstützt wird die Schulprojektarbeit der Stiftung Zuhören von der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.