Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

Eigener Insta-Kanal und Livestream auf BR24 Künstliche Intelligenz auf allen Kanälen

Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz - ein spannendes Thema für die Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums in Würzburg. Neben den BR-Medienkompetenzprojekten war auch die Uni Würzburg als Kooperationspartner mit an Bord. Die Schülerinnen entwickelten einen eigenen Instagram-Kanal zum Thema KI und organisierten eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, die live auf BR24 gestreamt wurde.

Stand: 14.09.2021

Künstliche Intelligenz. | Bild: stock.adobe.com/RS-Studios

"Nach der ersten spannenden zur Einführung ins Thema fanden wir uns langsam in die Welt der utopisch wirkenden Möglichkeiten von Big Data, Machine- sowie Deep Learning ein. Doch unsere fast schon naive Faszination ließ deutlich nach, als wir uns intensiv mit den Schattenseiten Künstlicher Intelligenz beschäftigten. Probleme mit dem Datenschutzrecht und Beeinflussung des Arbeitsmarktes sind eher geringfügige und vorhersehbare Auswirkungen. Algorithmen Künstlicher Intelligenz können eingesetzt werden, um die Bevölkerung gezielt zu überwachen. Die Betonung liegt auf „können“, denn das ist bereits Alltag in China: Das dortige Sozialkreditsystem basiert auf Gesichtserkennungssoftware und fast lückenloser Überwachung."

Jeannine, Schülerin des St.-Ursula-Gymnasiums Würzburg

Event- und Social-Media-Gruppe

Durch den Lockdown und den damit verbundenen Distanzunterricht mussten die weiteren Unterrichtseinheiten und das äußerst hilfreiche Coaching mit den BR- Moderatoren Florian Schwegler und Redakteur Ansgar Nöth online stattfinden. Um effektiver arbeiten zu können, teilten wir unseren Kurs in die Event- und in die Social-Media-Gruppe auf.

Mit Florian Schwegler als Berater vom BR plante das Social-Media-Team erfolgreich die ersten Beiträge unseres Instagram-Kanals "KI to go Würzburg". Das selbstständige Ausarbeiten und Recherchieren war eine großartige Chance, den Kanal nach unserer Vorstellung bezüglich der Themenauswahl und des Designs zu gestalten.

Außerdem konnten wir mit zunehmender Reichweite und durch die Kooperation mit der Uni Würzburg unseren Instagram-Kanal dafür nutzen, für unsere Online-Podiumsdiskussion zu werben und Interessierten bereits einen Einblick ins Thema "Künstliche Intelligenz" zu bieten.

Live-Event aus dem historischen Toscanasaal

Die Publikumsdiskussion zu organisieren war eine große Herausforderung, zumal diese live aus dem historischen Toscanasaal gestreamt wurde. Auch die Moderation übernahmen wir selbst - nach vorherigem Coaching durch BR-Profi Ansgar Nöth. Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung.

Hier können Sie sich die Podiumsdiskussion anschauen:

Wir haben einen Einblick in sehr viele, neue und faszinierende Themenbereiche erhalten. Von der zeitaufwendigen und möglichst professionellen Führung eines öffentlichen Instragram-Kanals bis hin zur Frage, ob Künstliche Intelligenz das Potential zu einer neuen Revolution hat, war alles dabei.

Durch das P-Seminar mussten wir auch die von uns stark genutzten Social-Media- Plattformen kritisch hinterfragen. Sind es diese Apps wert, unsere Privatsphäre zu verkaufen? Denn Social Media ist nicht kostenlos. Wir bezahlen mit unseren Daten, unserer Aufmerksamkeit. Der vorsichtige Umgang mit diesen Plattformen ist daher ein Muss für uns geworden.

Wir blicken auf eine spannende Zeit zurück, möchten Florian Schwegler und Ansgar Nöth sowie dem BR-Kamera-Team und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Uni Würzburg von ganzem Herzen für die tolle Unterstützung danken!