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Unzufriedene Kunden Ansehen von Banken schwindet immer mehr

Sprichwörtlich im Regen stehen gelassen fühlen sich viele Bankkunden. Ihnen machen nicht nur niedrige Zinsen zu schaffen, sie sind auch von den Dienstleistungen der Kreditinstitute enttäuscht. Eine weltweite Umfrage von Ernst & Young ergab, dass dies vor allem Kunden in Deutschland betrifft.

Von: Felix Lincke

Stand: 17.10.2016

Euromünze im Regen | Bild: pa/Geisler-Fotopress

Bei mehr als jedem dritten deutschen Bankkunden ist das Vertrauen weiter gesunken. Das ergab die weltweite Umfrage der Beratungsgesellschaft Ernst & Young, für die in Deutschland 2.000 Kunden befragt wurden. Weltweit waren es 52.000.

Schlechte Beratung

Der Hausbank vertraut immerhin jeder zweite. Bei der Beratung werden aber Angebote vermisst, die auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Für viele besteht der Verdacht, dass die Bank nur zu ihrem eigenen Nutzen Finanzprodukte losschlagen will.

Seit der Finanzkrise schwindet das Ansehen der Institute immer weiter, nicht nur politisch. Eigentlich müssten die Ergebnisse dieser Umfrage in Deutschland besonders gut ausfallen.

Die Auswahl ist hier besonders groß zwischen vielen Instituten und das Filialnetz immer noch wesentlich dichter als in anderen Ländern.

Online-Banking verdrängt Filialen

Dieses Filialnetz wird aber ausgedünnt und soll durch Online- und Mobile-Banking ersetzt werden. Auch diese digitalen Angebote lassen aus Sicht der Kunden zu wünschen übrig. Eine Folge ist, dass viele Kunden wechseln, nicht nur zu anderen Banken, auch zu anderen Anbietern von Finanzdienstleistungen.


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