Piazolo sieht strukturelle Ursachen für mangelnde Lesekompetenz

München: Der bayerische Kultusminister Piazolo sieht als Grund für die schlechte Lesekompetenz vieler Grundschulkinder ein strukturelles Problem. Die negative Entwicklung liege nicht am Schulsystem; sie habe auch etwas mit Migration zu tun, und damit, wie bildungsnah das Elternhaus ist, sagte Piazolo im BR-Interview. Er sprach sich für - wie er sagte - noch mehr individuelle Sprachförderung schon im Kindergartenalter als. Piazolo warnte zudem davor, die Schulen weiter mit zusätzlichen Lerninhalten zu überfrachten. Seiner Ansicht nach müssen sich die Grundschulen in Zukunft wieder verstärkt aufs Lesen, Schreiben und Rechnen konzentrieren. Laut der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung "Iglu" hat ein Viertel aller Viertklässler in Deutschland massive Probleme beim Lesen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 17.05.2023 09:00 Uhr

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