Klimakonferenz einigt sich auf höhere Zahlungen an ärmere Länder
Baku: Nach einer 30-stündigen Verlängerung des Weltklimagipfels in Aserbaidschan haben die Staaten am späten Abend eine Einigung erzählt. Demnach verdreifachen die Industrieländer ihre Finanzhilfen an ärmere Staaten binnen eines Jahrzehnts. Dann sollen mindestens 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr fließen. Eine weitere Billion soll unter anderem von internationalen Entwicklungsbanken kommen. Viele Fragen sind aber noch offen. Der Kompromiss stieß deshalb bei Entwicklungsländern auf Kritik. Sie hatten sich mehr Geld erhofft. Die Finanzhilfen sollen es ärmeren Staaten ermöglichen, selbst etwas für den Klimaschutz zu tun und sich vor allem gegen die Folgen der Erderwärmung wie Dürren oder Überschwemmungen zu wappnen. Die letzten Stunden der Verhandlungen in Baku verliefen teils chaotisch. Auch ein Scheitern des Gipfels stand vorübergehend im Raum.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 05:00
Bosch-Betriebsrat kündigt Widerstand gegen Kürzungspläne an
Stuttgart: Die Kürzungspläne beim Autozulieferer Bosch rufen die Arbeitnehmervertretung auf den Plan. Der Betriebsratschef der Zuliefersparte, Sell, zeigte sich entsetzt, dass Bosch nicht nur mehrere tausend Stellen streichen will, sondern auch kürzere Arbeitszeiten plant. Das würde für rund 10.000 Beschäftigte weniger Geld bedeuten. Sell kündigte energischen Widerstand an. Denn es sei nun ein neuer Tiefpunkt in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung erreicht.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 02:00
Bayerische AfD will Massen-Ausweisungen
Greding: Die Bayern-AfD hat auf ihrem Parteitag in Mittelfranken eine sogenannte "Resolution für Remigration" beschlossen. Darin macht sich die Partei für massenhafte Ausweisungen von Ausländern aus Deutschland stark. Asylsuchende sollen nach dem Willen der AfD künftig gar nicht mehr erst deutschen Boden erreichen. Landeschef Protschka ging in seiner Rede auch auf den Ukraine-Krieg ein. Dabei kritisierte er insbesondere CDU-Chef Merz wegen dessen harter Haltung gegenüber Moskau und warf ihm vor, Deutschland dadurch zu gefährden.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 01:00
Jusos üben Kritik an SPD-Führung bei Umgang mit K-Frage
Halle: Der SPD-Parteinachwuchs hat der Führung schlechten Umgang mit der Kanzlerkandidaten-Frage vorgeworfen. Nach Parteichefin Esken attackierten die Jusos auf ihrem Kongress auch Generalsekretär Miersch. Er wurde gefragt, warum er so unvorbereitet gewesen sei auf die Debatte um Kanzler Scholz und Verteidigungsminister Pistorius. Miersch erklärte, er nehme die Kritik der Jusos sehr ernst. Esken hatte zuvor Fehler eingeräumt.
BAYERN 2-Nachrichten 24.11.2024 00:00
Etliche Verletzte bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Nordrhein-Westfalen
Euskirchen: Im Rheinland sind beim Brand in einer großen Flüchtlingsunterkunft 16 Menschen verletzt worden. Wie der Polizei Euskirchen weiter mitteilte, nahm sie einen Bewohner der Einrichtung vorläufig fest. Er steht im Verdacht, das Feuer gelegt zu haben. Das Brand ereignete sich in der zentralen Einrichtung für Geflüchtete des Landes Nordrhein-Westfalen. Rund 380 Menschen sind dort untergebracht. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen meterhoch aus dem Gebäude.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 04:00
Putin unterzeichnet Gesetz zu Schuldenerlass für neue Rekruten
Moskau: Wer sich in Russland für einen Einsatz im Ukraine-Krieg meldet, dem erlässt der Staat einem neuen Gesetz zufolge seine Schulden. Präsident Putin unterzeichnete nun ein entsprechendes Dekret. Für einen einjährigen Einsatz in der Armee gibt es demnach einen Schuldenerlass von umgerechnet 92.000 Euro. Das Militär hat nach fast drei Jahren Angriffskrieg gegen die Ukraine Schwierigkeiten, neue Soldaten zu rekrutieren. In Russland sind vor allem junge Männer oft hoch verschuldet.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 02:00
Zehntausende fordern in Frankreich Ende der Gewalt gegen Frauen
Paris: In vielen Städten Frankreichs haben zehntausende Menschen gegen Gewalt an Frauen demonstriert. Zahlreiche Organisationen hatten zu Protesten in Paris, Bordeaux, Marseille, Lille und anderswo aufgerufen. Laut Polizei beteiligten sich landesweit mindestens 35.000 Menschen. Die Kundgebungen stehen unter dem Eindruck eines Vergewaltigungsprozesses in Avignon. Dieser dreht sich um Gisèle Pelicot, die von ihrem Ehemann über zehn Jahre hinweg regelmäßig betäubt und von diesem sowie von Fremden vergewaltigt wurde.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 01:00
Bundesliga-Abendspiel zwischen Frankfurt und Bremen endet 1:0
Zum Sport: Im Abendspiel der Fußball-Bundesliga hat Frankfurt drei Punkte eingefahren. Die Hessen besiegten Bremen mit 1:0 und rücken damit auf den zweiten Tabellenplatz vor. Die weiteren Ergebnisse: Leverkusen - Heidenheim 5:2 Dortmund - Freiburg: 4:0 Stuttgart - Bochum: 2:0 Hoffenheim - Leipzig: 4:3 und Wolfsburg - Union Berlin: 1:0 Im Abendspiel der zweiten Liga trennten sich der HSV und Schalke 2:2.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 02:00
Deutsche Skispringer starten mit Erfolgen in die Saison
Lillehammer: Den Weltcup-Auftakt der Skispringer in Norwegen hat Pius Paschke gewonnen. Der 34-Jährige aus Kiefersfelden setzte sich vor den Österreichern Daniel Tschofenig und Maximilian Ortner durch. Beim Einzel-Skispringen der Damen haben die Deutschen zwei Podestplätze geholt. Katharina Schmid auf Rang 2 und Selina Freitag auf Rang 3 mussten sich lediglich der Slowenin Nika Prevc geschlagen geben.
ARD Nacht-Nachrichten 24.11.2024 02:00
Das Wetter in Bayern: In der Nacht teils klar, teils bewölkt bei Tiefstwerten bis -3 Grad
Das Wetter in Bayern: Heute und morgen vielerorts freundlich, an den Alpen sonnig. Mit 5 bis 14 Grad recht mild. Dienstag wieder wechselhafter.
BAYERN 2-Nachrichten 23.11.2024 20:00
Quelle: BR-Nachrichtenredaktion