Topthemen aus Schwaben

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Eine Maß Bier auf dem Volksfest und dazu ein Joint: Die Kontrolle des neuen Cannabis-Gesetzes stellt die Polizei vor große Herausforderungen, denn sie muss mit unklaren Vorgaben umgehen. Testfall wird der Augsburger Plärrer, der Ostersonntag beginnt.

Darüber spricht Schwaben

Ein Tresor und zwei Hämmer auf einem Tisch des Polizeipräsidiums München
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach einer Serie von über 50 Einbrüchen vor allem in Kindergärten in Oberbayern und Schwaben sitzen drei Verdächtige in Untersuchungshaft. Ertappt wurden sie jeweils auf frischer Tat. Jetzt wird ihnen Bandenkriminalität vorgeworfen.

Mit Hilfe einer selbst gebauten Lego-Maschine und Acrylstiften fertigt der Fünfjährige bunte Ostereier.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Gute zwei Minuten braucht der fünfjährige Louis aus Burgberg im Oberallgäu, um ein Osterei kunterbunt anzumalen. Zusammen mit seinem Papa hat er eine Bemalmaschine aus Lego gebaut. Seither ist er stundenlang mit Eierfärben beschäftigt.

Bühnenbild des neuen Zauberflöten-Musicals mit Zauberer Sarastro und den beiden Hauptfiguren Papageno und Tamino.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ist inzwischen gut 300 Jahre alt. Eine Oper, die fast jeder kennt. Im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen gibt es die Zauberflöte jetzt als Musical zu sehen. Was ein Mozart-Experte dazu sagt.

Meistgeklickt in Schwaben

Ein Mitarbeiter montiert bei dem Unternehmen Renk das Getriebe für einen Panzer.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Augsburger Panzergetriebebauer Renk verzeichnet wegen der weltweiten Aufrüstung einen historischen Anstieg seiner Aufträge - obwohl Lieferengpässe die Produktion ausgebremst hatten. Renk kündigt den Aktionären eine Dividende an.

Der Haupteingang der Justizvollzugsanstalt Gablingen ist hinter einer Schranke zu sehen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Handschellen floh am Montag ein Strafgefangener aus dem Bezirkskrankenhaus in Augsburg. Nach einer öffentlichen Fahndung und Hinweisen aus der Bevölkerung wurde er am Mittwochmorgen festgenommen.

Mehr aus Schwaben

Der Leuchtturm am Bodensee-Hafen von Lindau ist für Besucher nun wieder geöffnet.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Lindaus Wahrzeichen, der Leuchtturm am Bodensee-Hafen, ist ein beliebtes Fotomotiv. Ein Jahr lang war er nur von außen zu betrachten. Jetzt können Besucher wieder rein – und oben auf der Plattform die Aussicht bis zu den Alpengipfeln genießen.

Frédéric Zucco ist seit mehr als 30 Jahren im Augsburger Integrationsbeirat.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor 50 Jahren wurde der Augsburger Integrationsbeirat ins Leben gerufen und kümmert sich seither um die Belange von Migranten. In den vergangenen Jahren hat sich vieles gewandelt - und auch der Integrationsbeirat hat sich weiterentwickelt.

Nachrichten: live und im Überblick

Anouschka Horn im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
28.03.2024, 21:39 Uhr
In Freilandhaltung leben die Hühner bei Seemüllers Hühnerstadl in der Nähe von Bad Wörishofen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer an Ostern Bio-Eier essen will, hat gute Chancen. In Bayern kommen fast 20 Prozent der Eier von Hühnern, die ökologisch gehalten werden – das ist deutlich mehr als vor wenigen Jahren. Die meisten Legehennen aber können nicht nach draußen.

Osterglocken.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Sonne weckt die Natur aus dem Winterschlaf: Es wird warm und mild an den Feiertagen. An Ostern misst das Thermometer bis zu 23 Grad in Bayern. Eine Vorhersage von Diplom-Meteorologe Christian Lorenz.

Wir über uns