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Flugticket wird gescannt

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Flugstrecken: Wer hat welches Monopol?

Flugstrecken: Wer hat welches Monopol?

Die Air Berlin-Pleite hat den Luftfahrt-Markt durcheinander gewirbelt. Eine Folge: Verbraucherschützer klagen über gestiegene Ticketpreise. Auf zahlreichen Strecken hat die Lufthansa derzeit ein Monopol, auch an bayerischen Flughäfen. Von S. Lina

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Auch andere Airlines haben auf einigen Verbindungen keinen Wettbewerber mehr. Das ergibt eine Analyse der Daten-Experten CH Aviation für das Fachportal AeroTelegraph: Wer von München nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder Köln fliegen will, der hat keine Wahl. Seit dem Aus von Air Berlin ist die Lufthansa der einzige Anbieter auf diesen viel gebuchten Strecken. Münchener Sylt-Urlauber, die mit dem Flugzeug reisen wollen, haben ebenfalls keine Alternativen zum Marktführer mehr. Passagiere aus Nürnberg wiederum müssen mit Berlin und Düsseldorf auf zwei Strecken Lufthansa-Monopole hinnehmen, die vorher auch von Air Berlin bedient wurden.

Monopole auch in Österreich

Extrem monopolisiert ist die Situation in Wien. Dort hat die Lufthansa mit ihren Töchtern auf 23 Strecken keine Konkurrenz mehr. Insgesamt wurden die Frankfurter auf einen Schlag zum einzigen Anbieter auf 55 Strecken, so die Analyse. Damit sind sie der große Gewinner der Neuordnung. Aber auch andere Unternehmen konnten sich Monopole sichern: Ab Nürnberg gibt es zum Beispiel keine Alternativen mehr zu Ryanair, soll es nach Malta gehen. Bei Flügen nach Rhodos wurde Germania in Nürnberg zum Monopolisten.