1

Überdurchschnittlich voll The Magnetic Fields bringen Album mit 50 Tracks raus

Wir kennen viele Songs von den Magnetic Fields, ganz ohne es zu wissen. Weil ihre Klassiker ständig kopiert werden. Jetzt bringen sie ein Album mit 50 Songs raus, eins für jedes Jahr.

Stand: 18.11.2016 | Archiv

Die Band Magnetic Fields beim Sacks and Co. in New York. Von links nach rechts: Stephin Merritt, Claudia Gonson, John Woo and Sam Davol. (AP Photo/Jim Cooper) | Bild: picture-alliance/dpa

Seinen Namen kennt kaum einer, seine Songs hingegen schon. Zumindest als Coverversionen. Der New Yorker Stephin Merrit ist ein fast schon genialer Singer-Songwriter, der in den 25 Jahren, in denen er Musik veröffentlicht, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

Von seiner Band The Magnetic Fields stammt zum Beispiel der Song “The Book Of Love”. Veröffentlicht wurde er 1999, richtig berühmt geworden ist er aber erst 2004 durch das Cover von Peter Gabriel. Im Original ist es aber immer noch am schönsten, weil es total verschroben und Lo-Fi ist.

The Book Of Love kommt vom Album "69 Lovesongs", das genau das ist: ein Album mit sage und schreibe 69 Liebesliedern. Und ein ähnlich spezielles Konzept hat er sich jetzt für seine neue Platte überlegt: Die wird “50 Song Memoir” heißen und besteht aus 50 Liedern - eins für jedes Jahr im Leben des ergo nicht mehr ganz jungen Musikers.

Die Platte kommt zwar erst im März 2017 raus, aber hören kann man jetzt schon was. The Magnetic Fields haben nämlich gleich fünf Vorabsingles rausgehauen. Seit Freitag gibt es sie im Netz zu hören und auch schon zu kaufen. Ein Song zum Beispiel behandelt das Jahr 1986 im Leben des Herrn Merrit: How I Failed Ethics.


1