Für den Tschick-Soundtrack Dirk von Lowtzow singt bei den Beatsteaks
Arnim raus - Dirk von Lowtzow rein. Aber nur für einen Song. Der Tocotronic-Frontmann und die Beatsteaks haben für die Verfilmung des Coming-of-Age-Romans "Tschick" einen gemeinsamen Song aufgenommen.
Es klingt schon etwas unwirklich, aber es ist passiert. Arnim hat bei den Beatsteaks tatsächlich den Platz am Mikro geräumt und Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow überlassen. Der gemeinsame Song ist ein Cover des Stereolab-Songs "French Disko" und wird auf dem Soundtrack von "Tschick" zu hören sein. Der Arbeitstitel der einmaligen Combo: Beatronic.
Für Regisseur Fatih Akin war diese Zusammenarbeit einfach nur logisch:
"Ich bin Herrndorf-Fan, die Beatsteaks sind Herrndorf-Fans, Dirk von Lowtzow ist Herrndorf-Fan. Und jeder von uns interpretiert das Buch anders. Und hier war der Moment, anderen Künstlern einen Freiraum zu geben. Wir haben die Beatsteaks gefragt, die hatten dann die Idee, Stereolab zu covern – mit dem deutschen Text von Dirk."
- Fatih Akin
Der Song wird spätestens am 9. September zu hören sein. Dann erscheint der Soundtrack zum Film. Darauf sind auch der neue Beginner-Song "Thomas Anders" und Musik von Bilderbuch, Royal Blood und Fraktus. Der Film selbst kommt eine Woche später in die Kinos.