Videoaufruf und Tour Feine Sahne Fischfilet Kampagne gegen Rechts
Doch noch nicht komplett im Arsch – das ist die Diagnose von Feine Sahne Fischfilet. Die Punkband hat jetzt unter diesem Slogan eine Kampagne gestartet. Das Motto: Zusammenhalten gegen den Rechtsruck.
Perfektes Timing von Feine Sahne Fischfilet für ihren Aufruf. Am 4. September sind Landtagswahlen in ihrem Heimatbundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Prognosen sind eher düster: ein Wiedereinzug der NDP in den Landtag gilt als wahrscheinlich und die AfD wird wohl an der 20 Prozent-Marke kratzen. Grund genug für Feine Sahne Fischfilet eine Ansage zu machen.
FSF haben auf ihrer Facebook-Seite das Video rausgehauen mit einer ganz klaren Botschaft: Schluss mit Ohnmacht! Arsch hochkriegen und was gegen rechts tun! Der Sänger der Band Monchi erklärt im PULS Interview wie dieses Arschhochkriegen aussehen kann:
"Wir feiern alle Leute, die irgendwie den Mund auf machen, die mit Menschen was zusammen machen. Sei es die Oma, die vielleicht einen Deutschkurs gibt für Flüchtlinge. Bis hin zu Leuten, die auf Demonstrationen gehen und sich aktiv den Neonazis und dem Rechtsruck in den Weg stellen. Für uns als Band heißt das Ganze einfach: „Nazis raus“ sagt gerade jeder. Das interessiert kein Schwein. Sondern solche Sachen zu reißen, die wir jetzt reißen werden. Auf die Dörfer zu gehen, mit den Leuten was machen. Ich glaub, für viele ist es eher schwer anzufangen. Wir sind auch keine Profis in solchen Sachen, sondern wir machen einfach."
Monchi von Feine Sahne Fischfilet im PULS Interview
Feine Sahne Fischfilet machen auch tatsächlich nicht lange rum. Für die nächsten Wochen haben sie mehrere Veranstaltungen geplant. Unterstützt werden sie von bekannten Gesichter wie Zugezogen Maskulin und Jennifer Rostock. Aber es wird nicht nur Musik gegen Rechts geben, sondern auch Vorträge und Lesungen zu Rassismus, Demokratie und Landtagspolitik oder ein Fußballturnier und eine Kochsession. Da wird ordentlich aufgefahren. Ganz von ungefähr kommt der Einsatz für ein bunteres Mecklenburg-Vorpommern nicht, wie Monchi im PULS Interview erzählt hat:
"Wir engagieren uns schon seit langer Zeit gegen die rechten Tendenzen in unserer Gesellschaft. Es ist gerade eine hochpolitische Zeit in der wir uns befinden, nicht nur in Deutschland – weltweit – und wenn Wahlen an so einem Punkt sind wo du lebst, dann wird das natürlich hammerhart. Heute [20. Juli, Anmerk. d. Red.] ist der Landeswahlkampfauftakt der AfD. Die NPD hat von dem härtesten Wahlkampf, den sie jemals geführt hat, gesprochen. Das heißt ganz einfach, das ist eine Zeit, wo sehr viel passieren wird. Wo sehr viele rechte Parteien, neonationalsozialistische Parteien auf die Straße gehen werden und umso wichtiger ist es, genau zu dieser Zeit dann auch einen Standpunkt zu zeigen, dass es da noch etwas anderes gibt."
Monchi im PULS Interview
Klare Message von den Jungs: werdet aktiv, macht was gegen den Rechtsruck. Eine Band, die auch mal Haltung einnimmt, selbst wenn das Thema krass brisant ist.