RTJ3 Neues Run The Jewels Album im Januar
El-P und Killer Mike haben sich mit politischen Äußerungen noch nie zurückgehalten. Auf ihrem neuen Album kritisieren sie in einem Song die Polizeigewalt in den USA und Donald Trump.
Endlich gibts Details zum neuen Studioalbum von Run the Jewels: RTJ3, das dritte gemeinsame Werk von El-P und Killer Mike, gibts ab dem 13. Januar weltweit als kostenlosen Online-Download und in den USA auch analog. Eine Woche später landen die CDs und LPs dann in den Plattenläden der Welt.
Die Jungs haben 14 Songs am Start, inklusive einiger spannender Gastauftritte. Zum Beispiel haben die Rapper Danny Brown und Trina im Studio vorbeigeschaut, der Saxophonist Kamasi Washington, der schon mit Kendrick Lamar zusammengearbeitet hat, und Tunde Adebimpe von TV on the Radio. Im Januar und Februar touren Run The Jules mit dem Album dann durch Nordamerika. Bisher haben RTJ drei der neuen Songs veröffentlicht, darunter die Singles "Talk To Me" und "2100". Letzterer wurde von Boots gefeatured und ist eine harte Antwort auf Donald Trumps Wahlsieg bei der US-Präsidentschaftswahl. Erst am Donnerstag hat das Duo einen dritten Track rausgebracht, "Legend Has It" heißt er. Produziert wurde er von El-P himself, Little Shalimar und Wilder Zoby.
Das Artwork hat Timothy Saccenti entworfen, quasi der House-Artist von RTJ. Es passt perfekt in die Reihe der beiden Vorgänger: Zwei Hände, die nacheinander greifen, erst in Metall gegossen, dann verchromt und jetzt vergoldet. Auf ihrer Seite haben RTJ eine Erklärung zum bevorstehenden Release und der Geschichte der Cover geteilt:
"For us, the RTJ1 hands were about 'taking what’s yours' - your world, your life, your attitude. The RTJ2 hands were wrapped in bandages, signifying injury and healing, which for us represented the growth in ideas and tone of that album. For RTJ3 the bandages are off, the chain is gone and the hands have been transformed into gold. For us this represents the idea that there is nothing to take that exists outside of yourself. You are the jewel."
RTJ