Rave auf dem Mount Everest DJ Paul Oakenfold feiert die höchste Party der Welt
Raven am Strand, raven unter der Erde, raven auf hoher See. Alles schon da gewesen. Deshalb hat DJ Paul Oakenfold jetzt einfach mal die Latte etwas höher gesetzt - und auf dem Mount Everest aufgelegt.
Was macht ein DJ, der in seinem Leben gefühlt schon zehn Mal um die Welt geflogen ist, um auf sämtlichen Bühnen und Festivals des Planeten aufzulegen und schon so ziemlich alles gesehen hat? Er sucht sich einfach crazy neue abgefahrene Orte für seine Raves.
Der britische DJ Paul Oakenfold hat sich auf seinen persönlichen 'Soundtrek' gemacht. So heißt seine Aktion, bei der er an ungewöhnlichen Orten der Erde auflegt und Geld für verschiedene Charity-Projekte sammelt. Jetzt hat er die höchste Party der Welt veranstaltet, auf 5.350 Metern - am Basislager des Mount Everest.
'Geht ja eher nicht so viel', könnte man denken. Aber gut, da oben ist die Luft halt schon ein bisschen dünn - da wird lieber etwas sparsam gefeiert. Und auch der Weg dorthin war für den DJ, der sonst eher im Taxi von A nach B zum Gig fährt, nicht so ohne.
"I'm not going to pretend it was easy to get here... but it has been a wonderful trek. If you could see the view I'm looking at, it is very inspiring,"
- Paul Oakenfold
Den Soundtrek hat Oakenfold aber nicht aus reiner Reiselust gestartet. Bei seinen Trips will er auf die Folgen von globaler Erderwärmung aufmerksam machen und Geld für verschiedene Charity Projekte einsammeln. Die Einnahmen seiner "highest party on earth" am Mount Everest gehen zu Gunsten der durch ein Erdbeben 2015 gebeutelten Region in Nepal.
Und wo geht die Reise als nächstes hin? Das weiß man noch nicht genau, aber man munkelt, die Antarktis könnte ein Reiseziel des DJs werden.
Sendung: Hochfahren, 11.04.2017 ab 7 Uhr