Was lange währt... Weezer bekommen Platin - nach 20 Jahren
Sie haben die Million geknackt: Für "Pinkerton" werden Weezer mit Platin ausgezeichnet. Veröffentlicht wurde das Album am 24. September 1996.
Manche brauchen ein paar Tage, die Jungs von Weezer 20 Jahre: Kurz vorm Geburtstag, genaugenommen acht Tage davor, haben sie in den USA Platin für ihr Album "Pinkerton" bekommen. Das heißt, dass das Album eine Million Mal verkauft worden ist.
Bei Instagram bedanken sich die vier bei allen Fans zu Hause und #acrossthesea, die das Werk gekauft und geliebt haben. Rausgekommen war "Pinkerton" am 24. September 1996, also vor einer gefühlen Ewigkeit. Nach fünf Jahren wurde es für 500.000 verkaufte Alben mit Gold ausgezeichnet. Um die Million zu knacken hat es dann also nochmal 15 Jahre gedauert. Die nächste Stufe wäre die Auszeichnung als Diamond-Album - dafür fehlen Weezer aber noch 9 Millionen verkaufte Alben.
Eine Neuauflage von "Pinkerton" gibt's übrigens seit diesem Jahr zu kaufen - auf blauem Vinyl und mit persönlichem Cocktail-Rezept. Auf ihrer Erinnerungstour 2010 hat die Band sogar alle Songs der Alben "Weezer (The Blue Album)" und "Pinkerton" performt.
Ganz abgesehen davon, dass wir uns natürlich über Weezers Erfolg freuen, liefern wir euch noch einen Funfact: Michael Jackson hat zum Beispiel nur ein paar Tage gebraucht, um für sein Album "Thriller" Platin zu bekommen. Er ist aktuell der Künstler mit den meisten Platin-Alben. Er hat die Auszeichnung 32 mal bekommen.