1

Irgendwann im kommenden Jahr Zach de la Rocha bringt erstes Solo-Album raus

Zack de la Rocha kündigt sein erstes Solo-Album an. Der ehemalige Sänger von Rage Against The Machine hat auch schon eine Single am Start - "Digging for Windows" gibt's jetzt gratis als Download. Und den Producer mögen wir sehr.

Stand: 08.09.2016 | Archiv

Rage Against the Machine Sänger Zack de la Rocha | Bild: Juan Luis Garcia

Der ehemalige Frontmann von Rage Against the Machine, Zack de la Rocha, veröffentlicht bald sein erstes Solo-Album. Wie es heißen wird, will der Musiker allerdings noch nicht verraten. Und auch sonst hält er sich noch sehr bedeckt mit Details zu seinem Debüt.

Einen Vorgeschmack gibt's trotzdem schon zu hören: Die erste Single "Digging for Windows" gibt's ab sofort als Gratisdownload. Produziert wurde das Teil von niemand anderem als El-P von Run the Jewels. Der musste sein Werk natürlich auch gleich auf Twitter promoten. 2017 soll der Release sein, aber mehr Infos darf scheinbar auch El-P nicht rausgeben.

De la Rochas letzte Solo-Single ist schon wieder mehr als zehn Jahre alt. "We Want It All" wurde damals mit Nine Inch Nails-Chef Trent Reznor aufgenommen und war auf dem Soundtrack zu Michael Moores Film "Fahrenheit 9/11" zu hören.

Rage Against the Machine waren in den 90ern eine der wichtigsten politischen Rockbands, de la Rocha war ihr Sprachrohr. Nach der Trennung im Jahr 2000 hatte de la Rocha mit der Arbeit an seinem Soloalbum begonnen. Erschienen ist es nie. Zwischenzeitlich war er zwar immer mal wieder auf Reunion-Konzerten mit Rage unterwegs, aber im Großen und Ganzen war es auf musikalischer Ebene eher still um Zack de la Rocha, der sich vor allem als politischer Aktivist engagiert.


1