Wachsender Hype Darum liebt das Netz Rapper Ugly God
Ugly God bezeichnet sich als hässlich und verzichtet auf Statussymbole und Schwanzvergleich. Lieber lässt sich der Rapper von Echsen in die Nase beißen oder postet alte Pokemon-Games. Im Netz wird er dafür hart gefeiert.
Seine Songs sind versaut und unter der Gürtellinie, aber auch immer selbstironisch und haben mittlerweile über 30 Millionen Plays bei Soundcloud: Ugly God ist 20 Jahre alt, kommt aus Houston in Texas und mischt mit seinen Lo-Fi-Trapsongs die Undergroundszene mächtig auf. Dazu kommt: Das Netz liebt den unorthodoxen Musiker. Das liegt vor allem daran, dass Ugly sich selbst überhaupt nicht ernst nimmt, fresh rüber kommt und auf Statussymbole jeglicher Art scheißt:
Seine Tracks sind laut eigener Aussage Schrott und er ist das Gegenteil von einem hübschen Posterboy. Aber gerade deshalb feiern ihn seine knapp 600.000 Instagram-Follower.
Während andere aufstrebende Rapper mit geleasten dicken Karren und Bling-Bling-Goldschmuck ihren angeblichen Reichtum zeigen, zelebriert Ugly God lieber den Fake und die Freiheit, in seinen Songs über das rappen zu können, worauf er Bock hat. Sein Motto: Underground statt Gruppenzwang - und das Konzept scheint aufzugehen. Das Video zu seinem Track "Water" hat mittlerweile über 20 Millionen Klicks:
Ugly God ist unfassbar lustig und macht einfach sein Ding, statt sich im Team den Kopf über Marketingstrategien zu zerbrechen. Das macht ihn authentisch, nahbar und zu einem Beispiel dafür, wie unberechenbar die Musikindustrie mittlerweile dank Social Media geworden ist. Ohne Plattformen wie Youtube, Facebook und Instagram würden Typen wie er an der glatten "Schema F"-Mauer der großen Musiklabel abprallen.
Heißt: Ugly God lebt Social Media und das Netz dankt es ihm. Sein Debütalbum "Booty Tape" soll bald erscheinen, aber wann es wirklich soweit ist, weiß wohl nur er selbst. Bis dahin feiern seine Fans einfach weiter sein Instagram-Profil.