Bayern 2

     

Katholische Welt Trost finden nach Amoktaten

Die komplette Sendung hören

Sonntag, 10.04.2022
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Amokläufe: Trauer, Wut - Hoffnung?
Trost finden nach Amoktaten
Von Hans Rubinich

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Vor 20 Jahren, am 26. April 2002, erschoss ein ehemaliger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt an seiner Schule elf Lehrer, eine Referendarin, eine Sekretärin, zwei Schülerinnen und einen Polizeibeamten. Anschließend brachte er sich selbst um. Immer wieder töten Amoktäter Menschen: Erfurt, Winnenden, Zug, Oslo/Utoya, München, Nizza, Christchurch.
Wie kann man solche Amoktaten verhindern? Wie sieht die Trauerarbeit bei Augenzeugen und Angehörigen aus? Und wie erinnern Tatorte an die jeweilige Tat?
Die Sendung versucht, am Beispiel Erfurt Antworten auf diese Fragen zu finden. Zu Wort kommen der Seelsorger, der nach dem Amoklauf an der Schule im Einsatz war, die Schulleiterin und die Kriminologin Britta Bannenberg von der Justus-Liebig-Universität in Giessen. Bannenberg verschränkt in ihrem Forschungsprojekt zur Früherkennung von Amokläufen Wissenschaft eng mit der Wirklichkeit.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.