Roland Breitenbach Gedanken zum Tag
Wer am Fall eines großen Flusses steht, bedenkt, was das an sich weiche Wasser alles leisten kann: nicht nur bewässern, sondern auch elektrischen Strom herstellen.
02. September
Montag, 02. September 2024
Wer am Fall eines großen Flusses steht, bedenkt, was das an sich weiche Wasser alles leisten kann: nicht nur bewässern, sondern auch elektrischen Strom herstellen. Das alles schafft das Wasser mit seiner Kraft. Doch ist diese Gewalt wirklich alles? Ganz anders als beim Wasserfall ist die Rache eine höchst gefährliche Gewalt. Sie nimmt die Luft zum Atmen, macht den Menschen krank, verpestet das Lebensklima. Leider kann da der Wasserfall nicht weiterhelfen, so schön er auch anzusehen ist; er löst sich manchmal auf, um dann gekräftigt wiederzukommen. Ein wunderbares Zeichen gegen alle Gewalt. Es soll ja Menschen geben, denen die Rache ganz tief im Herzen sitzt. Auch denen könnte der Wasserfall etwas sagen, der sich fließend gegen Felsen und Verhärtungen durchsetzt. Ein Gang durch die Natur könnte allen betroffenen Menschen helfen, weil sie Verhärtungen verschwinden lässt. Denn die Natur zeigt, dass sie trotz aller Größe und Schönheit sich verschenkt, ohne sich dadurch zu verlieren.
Entnommen aus: Roland Breitenbach "Für alle Fälle des Lebens. Kurzmeditationen und Gebete", camino Verlag, Stuttgart 2020