BR Fernsehen - quer


33

quer komplett Sendung und Kommentare vom 04.05.2023

Wahlkampf um die Wurst: Würzburger Hafensommer vegetarisch // Halfing sucht den Umwelt-Frevler // Preis-Profit-Spirale bei Lebensmitteln // Entführter Storch: War „Zalti“ zu menschenfreundlich? – u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Stand: 03.05.2023 15:25 Uhr

Wahlkampf um die Wurst: Würzburger Hafensommer vegetarisch

Was es braucht, um einen Wahlkampf-tauglichen Skandal zu erzeugen, lässt sich dieser Tage in Würzburg beobachten. Die Stadt hat angekündigt: Beim Hafensommer, einer jährlichen Konzertreihe, soll es heuer nur vegetarisches Essen geben. „Skandal!“, tönt es von Seiten der CSU und FDP im Stadtrat, das sei nur ein erster Schritt zu einem weitergehenden Fleischverbot. Die Stadt argumentiert dagegen mit der schlechten Klimabilanz von Fleisch und verweist darauf, dass schon im vergangenen Jahr kein Fleisch mehr angeboten wurde – mangels Nachfrage. Klingt verständlich. Doch warum schlagen die Wellen bei solchen Themen trotzdem immer so hoch?

Plastik-Granulat im See: Halfing sucht den Umwelt-Frevler

Der Ameranger See im Landkreis Rosenheim liegt eigentlich in einem Landschaftsschutzgebiet. Doch seit 20 Jahren werden im Wasser immer wieder größere Mengen Plastik-Granulat gefunden. Seitdem suchen der Eigentümer, der Freiherr von Crailsheim, und das Landratsamt nach dem Verursacher. Bislang erfolglos. Eine ökologische Sanierung des gesamten Gebiets wäre wohl geboten. Doch solange der Verursacher nicht gefunden werden kann, ist der Eigentümer in der Pflicht: Muss der Freiherr das Gebiet also auf eigene Kosten sanieren?

Discounter immer teurer: Preis-Profit-Spirale bei Lebensmitteln

Weil sich Nahrungsmittel im vergangenen Jahr extrem verteuert habe, gehen die Menschen in Bayern verstärkt zum Discounter. Doch auch dort haben die Preise stark angezogen, teilweise auch deutlich mehr, als es steigende Produktionskosten zu rechtfertigen scheinen. Experten sprechen von sogenannten „Mitnahme-Effekten“: Die Preise würden teilweise einfach erhöht, weil es gerade geht. Gleichzeitig beklagen Hofläden und Direktvermarkter, dass die Kunden reihenweise wegbleiben. Und das, obwohl ihre Lebensmittel nicht oder nur unwesentlich teurer geworden sind. Doch das erlernte Verbraucher-Verhalten: „Sparen beim Discounter“ wird von den Handelsketten durchaus auch genutzt, um die Profite zu steigern.

Entführter Storch: War „Zalti“ zu menschenfreundlich?

Ein Storch aus Lindau hat in den vergangenen Wochen für grenzüberschreitenden Streit gesorgt: Eine Familie aus Lindau hatte ein verletztes Storchenjunges gerettet. Seitdem lebte „Zalti“ bei der Familie am Lindauer Seeufer, ließ sich füttern und wurde zu einer kleinen regionalen Berühmtheit. Doch dann flog das Tier über die Grenze nach Österreich. Und ein Tierretter dort fand: Ein Storch muss ein Storch sein, kein zutrauliches Streicheltier. Er fing den Storch mit behördlicher Erlaubnis ein und ließ ihn in eine Wild-Auffang-Station bei Ulm bringen. Dort soll „Zalti“ nun lernen, sich wieder wie ein Storch zu verhalten. Die Lindauer Familie ist empört, dass ihr Storch „entführt“ wurde und will den EuGH einschalten.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 04.05.2023. Kommentieren Sie hier, auf facebook.com/quer, oder bei Twitter mit @BR_quer oder #BR_quer.


33

Kommentieren

Bruno Schillinger-Safob, Sonntag, 07.Mai 2023, 12:17 Uhr

16. Angebot Unterstützung für quer

Hallo und Guten Tag

weil wir uns noch gut erinnern können, das im Forum bereits während der Sendung die Kommentare veröffentlicht wurden und jetzt noch alles leer ist (außer 1 Eintrag vor Sendung), fragen wir an, ob quer hier vielleicht Unterstützung brauchen kann und ein (Neben)Job zu haben ist.

Oder wird hier bereits für die KI umgebaut? :-)))

  • Antwort von Harry, Sonntag, 07.Mai, 21:21 Uhr

    Langweilig hier etwas zu schreiben, weil es quer offenbar zu sehr belastet und es doch keinen interessiert. Egal.
    Mich wundert, dass sich der ÖR wundert. Die langweiligste Werbung nur für GammelfleischzuschauerInnen mit Reizdarm und ähnlichen Beschwerden wird kaum bei Kiddies und Youngstern ankommen. Klima von morgens bis abends, Unterhaltung eher mau. Labersendungen drehen sich im Walldorfkreis. Also kein Wunder.
    Reportagen und Dokus sind aber ganz ok.

Zakharias, Sonntag, 07.Mai 2023, 10:24 Uhr

15. Preissteigerungen? Versteckte Unterstützung eines Angriffskrieges!

1. Der Grund für die angeblichen Preissteigerungen ist, dass D den russischen Angriffskrieg finanzieren darf. Von russ Soldaten geplünderte Supermärkte werden über ihre dt. Konzernmütter entschädigt, es zahlt der dt. Kunde. Jeder Theatersessel wird mit 500E p.a. gesponsert, aber Anna Netrebko wird fürstlich mit Steuergeldern entlohnt, damit sie davon Uniformen für die russ. Invasionsarmee kaufen kann. Die angebl. Preissteigerungen gehen in die Taschen russ. Oligarchen bzw. deren Strohmännern. Verlogen. Widerwärtig.

2. Warum redet niemand darüber, dass russische Oligarchen in Landshut-Achdorf behandelt werden, und iranische Reolutionsgardisten in München ihre Alk-Leber transplantiert bekommen.

3. Ich wette, dass die serbische Generalentwaffnung nach dem "Amoklauf" von einem Einmarsch der russ. "Befreiungsarmee" gekrönt wird. So läuft die Welt.

  • Antwort von Der alte Depp, Mittwoch, 10.Mai, 03:07 Uhr

    Keine Kritik sondern nur eine Frage: welche Propaganda-Schule hat dieses „Angriffskrieg“ eigentlich durchgedrückt?
    Nicht falsch verstehen ich vermisse ja nur Sachen wie „Angriffskrieg gegen Korea“, „Angriffskrieg gegen Vietnam“ … und, nicht zuletzt aber sogar durch einen Initiator schon bestätigt: „Angriffskrieg gegen Irak“.
    So plötzlich wie es aufgetaucht ist, hat es für mich jedenfalls nicht wenig von einem „seit … wird zurückgeschossen“. Nichts ist völlig Schwarz, nichts ist völlig Weiß. Aber wo groß Farbeimer heruasgeholt werden … muß wohl was übertüncht werden.

Rudolf Scheutz, Samstag, 06.Mai 2023, 21:08 Uhr

14. gruene Sitten

Wegen Arbeitsplatzmobbing habe ich mich an die gruenen Gewerkschafter (warben mit "Scharf wie Chili") gewandt. Antwort: sie koennen nichts tun.

Junge, W, Freitag, 05.Mai 2023, 16:15 Uhr

13. Wurst-Emotionalisierung

Zitat:"Demokratie wurde durch die Illusion von Demokratie ersetzt, die freie öffentliche Debatte durch ein Meinungs- und Empörungsmanagement, das Leitideal des mündigen Bürgers durch das des politischh apathischen Konsumenten." Klappentext vom Buch: Warum schweigen die Lämmer? Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesllschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören. Von: Rainer Mausfeld; Verlag Westend.
Die Karrikatur von R.Habeck, super! Mehr davon.

Dr. Eduard Belotti, Freitag, 05.Mai 2023, 10:07 Uhr

12. Kritik an Graichen/Habeck

Muss "quer" auch noch auf dieser Pseudo-Affäre herumreiten? Außer dass Graichen bei der Berufung von Herrn Schäfer mitgestimmt hat, gibt es doch da nicht Anrüchiges, auch wenn Bild, AfD u.a.das so darstellen.
Dass die Tatsache, dass zwei Geschwister Graichens (anscheinend nicht an entscheidender Stelle) im Öko-Institut arbeiten, Einfluss auf die Vergabe von Aufträgen an das Institut hatte, ist bloße Fantasie bzw. Unterstellung. Laut "Süddeutsche Zeitung" gab es eher weniger Aufträge an das Öko-Institut als unter Habecks Vorgänger Altmaier (CDU). Und gestern schrieb Claus Hulverscheidt in der SZ dazu "Allerdings gibt es hier bislang keinerlei Hinweise auf ein Fehlverhalten."
Also, was soll der Hype? Die verwandschaftlichen Beziehungen waren von Regierungsbeginn an bekannt. Den Rücktrittsforderungen nicht nachgeben! Andi Scheuer, der ca. eine halbe Milliarde Schaden für den Steuerzahler verursacht hat, klebte bis zum letztenTag an seinem Amtssessel!
Bitte die Kirche im Dorf lassen!

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Sonntag, 07.Mai, 20:36 Uhr

    Grundproblem: Die hehren GutGemein(t)Typen und "NUR wir sind die Guten/Allerbesten" sind nun erwischt worden.
    Ganz unterhaltsam in heute-show 05/05/2023 ab 15:36 - Link:

    https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-5-mai-2023-100.html

    Übrigens, der Maut Scheuer sitzt heute noch im Bundestag für runde 10.000,,- € im Monat plus X und schwarze Köfferchen. Vermutlich bleibt er in Berlin weil Söder ihm die Einreise nach Bayern verweigert.