Unterrichtseinheit in Leichter Sprache Wie funktionieren Influencer*innen?

Stand: 13.04.2020

Sie tanzen. Sie singen. Sie pranken sich. Sie essen. Sie machen Urlaub. Und Millionen schauen ihnen dabei online zu. Wie die Welt der Influencer*innen funktioniert und was das alles mit uns macht, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Sebastian – eine Unterrichtseinheit in Leichter Sprache mit Video und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Themenbild Influencer LS | Bild: BR

INFOBOX – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 7.-10. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Arbeitsblatt

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen verstehen, mit welchen Strategien Influencer*innen arbeiten.
  2. Die Schüler*innen sollen lernen, dass Beiträge von Influencer*innen eine neue Art von Werbung sind, mit der Trends und Produkte gesetzt werden.
  3. Die Schüler*innen sollen selbst Expert*innen in diesem Bereich werden, damit sie jüngere Schüler*innen darüber informieren können.

VIDEO – Sebastian erklärt

VIDEO DOWNLOADEN

BACKGROUND – Worum gehts?

Zum Thema
Influencer*innen erreichen schon Kinder ab 6 Jahren mit ihren Beiträgen auf diversen Plattformen der sozialen Medien. Mit dem Alter von 8 Jahren sind sie dann eine relevante Zielgruppe.
Durch die Begrüßung, das gemeinsame Erleben und die Verabschiedung stehen Kinder und Jugendliche mit Influencer*innen in einer parasozialen Beziehung. Verstärkt wird diese Beziehung dadurch, dass die meisten Beiträge Tipps und Themen beinhalten, die für die Zielgruppe von besonderem Interesse sind. Dies haben auch die werbetreibenden Firmen erkannt, die durch Influencer*innen geschickt subtile Werbung für ihre Produkte machen können. Viele Influencer*innen profitieren von dieser Symbiose mit der Werbebranche, indem sie dadurch ihre Beiträge finanzieren und mitunter ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Methodische Überlegungen
Schüler*innen begegnen Influencer*innen tagtäglich. Oftmals ist den Jugendlichen nicht klar, dass ihre "Stars" meist durch Werbung finanziert werden. Durch den Film "Darum sind Influencer*innen so beliebt" sollen die Jugendlichen für Produktplatzierungen sensibilisiert werden, ohne die von ihnen bewunderten Influencer*innen zu diffamieren. Und sie sollen verstehen, mit welchen Strategien sie arbeiten. Mit den Arbeitsaufträgen soll den Schüler*innen bewusst gemacht werden, in welchem Ausmaß sie Influencer*innen gefolgt sind. Am Ende übertragen die Schüler*innen das Gelernte, indem sie Tipps für jüngere Schüler*innen formulieren.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: Influencer Leichte Sprache Format: PDF Größe: 199,6 KB

Arbeitsblatt: Influencer Leichte Sprache Format: PDF Größe: 618,13 KB