Stundenablauf Vorschläge für die Unterrichtseinheit "Sicher unterwegs auf Social Media"
Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...
Sachinformation
Für die Schüler*innen ist Social Media ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden. Die oft privaten Informationen, die auf Social Media-Plattformen geteilt werden, laufen aber gleichzeitig auch Gefahr, illegal verwendet oder sogar missbraucht zu werden. Und nicht nur das: Die öffentlich einsehbaren Informationen machen auch angreifbar für Drohungen, Beleidigungen, Verleumdungen und/oder Stalking. Das passiert vor allem, wenn unsere Daten nicht ausreichend geschützt sind. Unbekannte können dann leicht auf sie zugreifen, diese für ihre Zwecke verwenden und ohne unsere Zustimmung auf anderen Plattformen veröffentlichen. Um das zu verhindern oder zumindest deutlich zu erschweren, gibt es die Sicherheitseinstellungen in den sozialen Medien und bei allen Plattformen. Anhand eines Leitfadens durch die vielen unterschiedlichen Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen der aktuell präsentesten sozialen Netzwerke wird den Schüler*innen vermittelt, wie man sich am besten schützen kann.
Methodische Überlegungen
Mit Freund*innen schreiben, angesagte Trends ausprobieren und herausfinden, wer man ist. All das können Heranwachsende in sozialen Netzwerken – dabei sind sie täglich konfrontiert mit den Gefahren und Herausforderungen, die das Präsentsein in den sozialen Medien mit sich bringen. Viele der Schüler*innen sagen von sich selbst, auf diesem Gebiet Expert*innen zu sein. Und doch wird durch viele Beispiele – auch im Alltag – klar, dass hier noch oft nachgebessert werden muss, um sich auf den sozialen Netzwerken effektiv zu schützen. Auf den verschiedenen Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat gibt es dabei unterschiedliche Verhaltensregeln und Trends. Besonders für Jugendliche laufen soziale Kontakte oft über Social Media ab. Sie verfolgen, was ihre Freund*innen und Mitschüler*innen so machen, verteilen Likes und kommentieren. Vielleicht wollen sie selbst Bilder oder Videos von sich online teilen und sind gespannt, wie andere Gleichaltrige darauf reagieren. Das Erstellen eigener Posts kann die Kreativität fördern und regt die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, Inszenierungen und medialen Körperbildern an. Zwar ist für alle sozialen Netzwerke ein Mindestalter festgelegt. Doch es sind zusätzlich Sicherheitseinstellungen nötig, um sich gegen ungewollte Kontakte und Situationen zu schützen. Die Unterrichtseinheit soll erreichen, dass Schüler*innen sich mit der Aufklärung über die Sicherheitseinstellungen eigenständig vor ungewünschten Auswirkungen auf den sozialen Netzwerken schützen können.
Angestrebte Kompetenzen
Die Schüler*innen sollen ...
- ein tieferes Verständnis dafür bekommen, was Sicherheitseinstellungen in den sozialen Netzwerken sind.
- eine Anleitung dazu bekommen, die Sicherheitseinstellungen in ihren sozialen Netzwerken eigenständig durchzuführen.
Zeit | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
5 Min | Anhand der Einstiegsfrage „Wer von euch ist in den sozialen Netzwerken aktiv?“ die Vorkenntnisse der Schüler*innen kennenlernen.
Kurze Diskussion anhand aktueller Nutzungszahlen von sozialen Netzwerken im Klassengespräch. | Klassengespräch | |
5 Min | Gemeinsames Anschauen der drei Kurzfilme „Sicher unterwegs auf Social Media“ zu den Bereichen: Basics; Instagram und TikTok/Snapchat. | Beamer / Whiteboard | |
10 Min | Die Schüler*innen erstellen in Partnerarbeit eine Tabelle mit den größten Gefahren, die ihnen ihrer Meinung nach in den sozialen Netzwerken begegnen können.
Kurze Besprechung der Ergebnisse im Klassengespräch | Partnerarbeit
Klassengespräch | Arbeitsblatt |
15 Min | Rechercheauftrag: Die Schüler*innen werden in Kleingruppen (3-4 Schüler*innen) eingeteilt. Je eine Gruppe recherchiert zu negativen Fällen/Ereignissen auf den Plattformen Instagram, TikTok und Snapchat, die sich zu Worst-Case-Szenarios entwickelt haben.
Zur Recherche nutzen sie ihr eigenes Smartphone. | Gruppengespräch | Arbeitsblatt |
10 Min | Besprechung der Recherchearbeit im Klassengespräch. Anhand der erarbeiteten Ergebnisse werden anschließend im Klassengespräch Tipps für jüngere Klassenstufen gesammelt und auf einem Arbeitsblatt festgehalten, um diese vor Angriffen auf sozialen Netzwerken zu schützen. | Klassengespräch |
Benötigtes Material
- Arbeitsblatt „Sicher unterwegs auf SocialMedia“
- 3 Filme „Sicher unterwegs auf SocialMedia“ zur Einspielung vorbereiten
Tipps zur Worterklärung
In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Medienbegriffe verwendet. "so geht MEDIEN" bietet in seinem Lexikon erklärende Videoclips dazu an, die optional in der Unterrichtsstunde eingesetzt werden können.
Das Arbeitsblatt zum Download
Arbeitsblatt "Strategien für eine bewusstere Handynutzung" Format: PDF Größe: 247,87 KB