Unterrichtseinheit Recherche – So klappt der Faktencheck
Recherche klingt so groß, aber wir machen das tagtäglich: Googeln. Doch wie recherchiert man richtig? Wie erkennt man, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist? Wie das geht, erklären die "so geht MEDIEN"-Hosts Sebastian und Christina – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.
Infobox – Alles auf einen Blick
Jahrgänge: 6.-10. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Sozialkunde
Unterrichtsmaterialien:
- Erklär-Video
- Arbeitsblatt
- Quiz (online und zum Download)
Zur Unterrichtsvorbereitung:
- Stundenablauf
- vertiefende Informationen
Lernziele:
- Die Schüler*innen sollen lernen, Inhalte im Internet zu suchen und zu filtern.
- Die Schüler*innen erkennen und beurteilen interessengeleitete Setzung von Inhalten.
- Die Schüler*innen lernen, Quellen kritisch zu bewerten und relevante Quellen zu identifizieren.
- Die Schüler*innen sollen Recherche-Ergebnisse auswerten und bewerten können.
Video – Sebastian & Christina erklären
Background – Worum gehts?
Zum Thema
Recherche bildet die Grundlage von journalistischer Berichterstattung. Dabei haben Journalist*innen ganz unterschiedliche Quellen zur Verfügung – Korrespondent*innen vor Ort, Nachrichtenagenturen, Expert*innen, Studien und Statistiken, aber auch zahllose Online-Quellen. Um die für die Berichterstattung relevanten Inhalte auszuwählen, bewerten sie diese Quellen und führen die daraus gewonnenen Informationen im Anschluss zusammen.
Methodische Überlegungen
Wenn Schüler*innen Informationen für ein Referat oder eine Präsentation zusammentragen, gelten für sie ähnliche Grundregeln wie für Journalist*innen. Auch sie müssen lernen, valide, unabhängige Quellen zu identifizieren und sich damit auseinandersetzen, wie sie Bilder und Videos aus dem Internet auf Echtheit bzw. Verlässlichkeit überprüfen können. Außerdem gilt auch für Informationen, die in der Schule vorgetragen werden sollen, das Zwei-Quellen-Prinzip. Eine weitere wichtige Regel ist die Ausgewogenheit: Ein Thema sollte von möglichst unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden. Im Video erfahren die Schüler*innen, wie Journalist*innen arbeiten. Im Anschluss übertragen sie die aus dem Film gewonnenen Erkenntnisse auf eigene Recherchen.
Online-Quiz – Wissenstest
Downloads – Alle Materialien
Stundenablauf: Recherche Format: PDF Größe: 597,08 KB
Vertiefende Informationen: Recherche Format: PDF Größe: 1,43 MB
Arbeitsblatt: Recherche Format: PDF Größe: 182,17 KB
Quiz: Recherche Format: PDF Größe: 659,39 KB