Unterrichtseinheit Wie funktionieren Influencer*innen?
Sie tanzen. Sie singen. Sie pranken sich. Sie essen. Sie machen Urlaub. Und Millionen schauen ihnen dabei online zu. Wie die Welt der Influencer*innen funktioniert und was das alles mit uns macht, erklären die "so geht MEDIEN"-Hosts Christina und Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.
Infobox – Alles auf einen Blick
Jahrgänge: 5.-8. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Wirtschafts- und Gemeinschaftskunde, Sozialkunde
Unterrichtsmaterialien:
- Erklär-Video
- Arbeitsblatt
- Quiz (online und zum Download)
Zur Unterrichtsvorbereitung:
- Stundenablauf
Lernziele:
- Die Schüler*innen sollen verstehen, mit welchen Strategien Influencer*innen arbeiten.
- Die Schüler*innen sollen lernen, dass Beiträge von Influencer*innen eine neue Art von Werbung sind, mit der Trends und Produkte gesetzt werden.
- Die Schüler*innen sollen selbst Expert*innen in diesem Bereich werden, damit sie jüngere Schüler*innen darüber informieren können.
Video – Sebastian erklärt
Background – Worum gehts?
Zum Thema
Influencer*innen erreichen schon Kinder ab sechs Jahren, mit acht Jahren werden sie dann zur relevanten Zielgruppe. Durch die Begrüßung, das gemeinsame Erleben und die Verabschiedung stehen Kinder und Jugendliche mit Influencer*innen in einer sogenannten parasozialen Beziehung. Verstärkt wird diese Beziehung dadurch, dass die meisten Beiträge Themen beinhalten, die für die Zielgruppe von besonderem Interesse sind. Dies haben auch die werbetreibenden Firmen erkannt, die durch Influencer*innen geschickt subtile Werbung für ihre Produkte machen können. Viele Influencer*innen profitieren von dieser Symbiose mit der Werbebranche, indem sie dadurch ihre Beiträge finanzieren und mitunter ihren Lebensunterhalt verdienen können.
Methodische Überlegungen
Influencer*innen begegnen Schüler*innen tagtäglich. Oftmals ist den Jugendlichen nicht klar, dass ihre "Stars" meist durch Werbung finanziert werden. Durch den Film "Darum sind Influencer*innen so beliebt" sollen die Jugendlichen für Produktplatzierungen sensibilisiert werden, ohne die von ihnen bewunderten Influencer*innen zu diffamieren. Und sie sollen verstehen, mit welchen Strategien sie arbeiten. Mit den Arbeitsaufträgen soll den Schüler*innen bewusst gemacht werden, in welchem Ausmaß sie in den letzten drei Jahren Influencer*innen gefolgt sind. Am Ende übertragen die Schüler*innen das Gelernte, indem sie Tipps für jüngere Schüler*innen formulieren.
Online-Quiz – Wissenstest
Downloads – Alle Materialien
Stundenablauf: Influencer*innen Format: PDF Größe: 700,26 KB
Arbeitsblatt: Influencer*innen Format: PDF Größe: 117,08 KB
Quiz: Influencer*innen Format: PDF Größe: 102,08 KB