Unterrichtseinheit Warum ist TikTok so erfolgreich?

Stand: 05.12.2021

Wer kennt uns am besten? Unsere Freund*innen? Die Familie? Wer TikTok nutzt, den kennt die Social Media-Plattform auf jeden Fall auch sehr gut. Wie TikTok funktioniert und was die App so erfolgreich macht, erklären die "so geht MEDIEN"-Hosts Sebastian und Christina – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen.

Collage: Handy mit Auge, Netzstruktur und TikTok-Logo | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Infobox – Alles auf einen Blick

Jahrgänge: 5.-8. Klasse
Fächer: Deutsch, Ethik, Medienkunde, Sozialkunde 

Unterrichtsmaterialien:

  • Erklär-Video
  • Arbeitsblatt
  • Quiz (online und zum Download)

Zur Unterrichtsvorbereitung:

  • Stundenablauf
  • vertiefende Informationen

Lernziele:

  1. Die Schüler*innen sollen eine analytisch, verstehende Rezeptionsweise von TikTok annehmen, in der sie aktiv die Wirkungsweise des Algorithmus begreifen und zu unterlaufen versuchen.
  2. Die Schüler*innen sollen die eigene „Für dich“- Seite/“For you“-Page analysieren und reflektieren können.
  3. Die Schüler*innen sollen das eigene Nutzungs-Verhalten auf TikTok einordnen und reflektieren können.
  4. Die Schüler*innen sollen neue Methoden von Werbung im Gegensatz zu Werbeblocks im analogen Medienangebot erkennen können.

Video – Sebastian & Christina erklären

VIDEO DOWNLOADEN

Background – Worum gehts?

Zum Thema
Es ist schnell. Es ist lustig. Es ist überraschend. Und extrem erfolgreich. Jedes dritte Kind und jede*r zweite Jugendliche in Deutschland ist auf TikTok. Tendenz: immer noch steigend. Deutschland ist da keine Ausnahme: TikTok gehört zu den Apps, die weltweit am häufigsten runtergeladen werden. Jede*r kann mitmachen bei der riesigen Online-Video-Show. Doch neben den aktiven TikTok-Nutzer*innen gibt es auch viele, die einfach nur zuschauen und liken. Ein Video nach dem anderen, eins witziger und interessanter als das andere. Und weil das so ist, bleiben wir auf der App hängen. Oft stundenlang.

Methodische Überlegungen
Die Schüler*innen sollen bei der Entwicklung eines kritischen Blickes auf TikTok bestärkt werden und sie sollen neue Inhalte finden und bewerten. Die Unterrichtseinheit setzt auf Aha-Momente, wenn sich die Schüler*innen weg von der Konsumhaltung, hin zu einer analytischen Betrachtung, bewegen. Da die App offiziell erst ab 13 Jahren genutzt werden darf, ist dies eine Einheit für 8. Klassen und aufwärts. Die Schüler*innen arbeiten mit ihrem eigenen Handy, sofern sie die App TikTok schon installiert haben. Ist dies nicht der Fall, sollen sie mit dem*der Tischnachbar*in zusammenarbeiten.

Downloads – Alle Materialien

Stundenablauf: TikTok Format: PDF Größe: 447,57 KB

Vertiefende Informationen: TikTok Format: PDF Größe: 505,5 KB

Arbeitsblatt: TikTok Format: PDF Größe: 128 KB

Quiz: TikTok Format: PDF Größe: 303,31 KB