Hände, die ein kaputtes Smartphone reparieren
Bildrechte: picture alliance / Zoonar | Andres Victorero

Google will die Reparatur seiner Smartphones einfacher machen (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Wie Google die Smartphone-Reparatur einfacher machen will

Reparieren statt wegwerfen: Dieses Ziel verfolgt die EU mit einem neuen Gesetz zur Reparatur von Elektrogeräten. Auch Google will Pixel-Besitzern die Reparatur ihrer Smartphones erleichtern. Eine neue Funktion macht die Datensicherung überflüssig.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Smartphones liegt bei etwa zwei bis zweieinhalb Jahren. Doch nach dieser Zeit muss ein Smartphone noch kein Elektroschrott sein.

Auch Google sieht das so. Der Internet-Gigant bietet Smartphones namens Pixel an. Für diese Pixel-Phones hat Google nun einige neue Reparaturfunktionen eingeführt, die die Lebensdauer der Geräte verlängern sollen.

Erster Schritt: Diagnose-App starten

Über die Pixel-Phone-App können Nutzer einen Diagnosetest starten, um Probleme im gesamten Gerät zu erkennen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Tests für physische Defekte und Probleme bei Display, Sensoren oder Konnektivität durchzuführen. Das neue Tool ist auf allen Pixel-Telefonen in englischer Sprache verfügbar.

Aktualisierte Handbücher für Do-It-Yourself-Reparatur

Außerdem hat Google die Handbücher für die Smartphones aktualisiert, "sodass sie für Techniker und Do-It-Yourself-Anwender leichter zu handhaben sind", wie es auf dem "Google-Blog" heißt. Die Handbücher gibt es aktuell aber nur für die Modelle Pixel 8, Pixel 8 Pro und Pixel Fold. Die benötigten Original-Ersatzteile kann man sich in Deutschland bei einem Google-Kooperationspartner besorgen.

Repair Modus verhindert Zugriff auf Daten während der Reparatur

Trotz Handbüchern und Ersatzteil-Service: Nicht jeder traut es sich zu, sein Smartphone selbst zu reparieren. Natürlich kann man sein Pixel auch reparieren lassen: Entweder, indem man es an Google schickt oder es zu einem autorisierten Reparaturpartner bringt.

In beiden Fällen ist es wichtig, vorher seine Daten zu sichern. Bislang bedeutete das: ein Backup vom Smartphone machen, die Daten löschen, zur Reparatur bringen und danach die Daten vom Backup wieder einspielen. Dieser Aufwand ist künftig nicht mehr notwendig. Google hat den Pixel Repair Modus eingeführt, der verhindert, dass ein Dienstleister während der Reparatur auf die Daten auf dem Gerät zugreifen kann.

EU arbeitet an Recht auf Reparatur

Die Europäische Union arbeitet gerade an einem Gesetz, das ein "Recht auf Reparatur" einführen soll. Geplant ist, die Garantie von Geräten wie Smartphones, Fernseher oder Waschmaschinen nach einer Reparatur um ein Jahr zu verlängern. Zudem sollen Verbraucher während der Reparatur ein Ersatzgerät bekommen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!