Kranken Kindern bessere, kompetente Versorgung zukommen lassen – das Projekt "virtuelle Kinderklinik" soll 2025 weiter ausgebaut werden. Das bayerische Gesundheitsministerium arbeitet dafür eng mit der Universität in Passau zusammen.
Ruhiges Winterwetter und vorerst kein neuer Schnee: Das ist die Prognose des Deutschen Wetterdienstes für das Bayern-Wetter in den kommenden Tagen. An Silvester wird es wohl im Süden des Freistaats eher sonnig – und im Norden eher bedeckt.
Die Geschenke sind ausgepackt. Zeit zum Entspannen, zum Beispiel auf einem Weihnachtsmarkt. Denn immer mehr Märkte haben ihre Buden auch nach Heiligabend noch geöffnet – die Gelegenheit, in Ruhe einen Glühwein zu trinken und zu bummeln.
Die Weihnachtsfeiertage können Menschen auch belasten: Etwa bei Einsamkeit oder bei Konflikten mit Angehörigen. In den bayerischen Bezirken stehen deshalb auch während der Feiertage die Krisendienste rund um die Uhr bereit.
Einen Tag vor Weihnachten hat ein Kleinflugzeug eine Route in Form eines Tannenbaums über Teile Bayerns geflogen. Im Cockpit saßen zwei Piloten vom Flugsportverein Eggenfelden.
90.000 Hektar sollen im Nationalpark Bayerischer Wald zum "Sternenpark" werden. Bis Ende 2025 soll das Gebiet in Niederbayern den Titel "Schutzgebiet gegen Lichtverschmutzung" erhalten. Alle betroffenen Gemeinden haben dem Projekt bereits zugestimmt.
Alle Jahre wieder eröffnen blond gelockte junge Frauen den Nürnberger Christkindlesmarkt. Doch in der Bibel ist das Christkind – das Kind in der Krippe – eindeutig ein Junge. Wie wurde aus dem Bub ein Mädchen – oder ist alles nur ein Missverständnis?
Hunderte bayerische Arbeitnehmer des insolventen oberösterreichischen Motorradherstellers KTM in Mattighofen sollen Geld aus dem österreichischen Insolvenz-Entgelt-Fonds IEF in Wien bekommen. Es soll voraussichtlich Mitte Januar ausbezahlt werden.
Im winterlichen Bayerischen Wald wird 1963 ein alter Adventsbrauch gepflegt. Bei der Herbergssuche wird die vergebliche Suche von Maria und Josef nach einer Unterkunft nachgestellt.
Es war eine Revolution im ländlichen Verkehr, doch jetzt ist wohl Schluss: Bad Birnbach muss den Betrieb der autonomen Bus-Shuttles einstellen. Der Hersteller zieht sich aus dem Projekt zurück. Womöglich könnte es aber doch noch weitergehen.
"Tierisches" Ende einer großen Suchaktion im Landkreis Freyung-Grafenau: Nach vermeintlichen Hilferufen in einem Waldstück wurde dort eine großangelegte Suche gestartet. Schuld daran war allerdings Dackel Ludwig.